Details zur Teilnehmerliste

Der Menüpunkt Ticketkäufer & Teilnehmer zeigt die Bestelldaten und gegebenenfalls Teilnehmerdaten Ihrer Veranstaltungen. Es stehen weitreichende Filter-, Such- und Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bestimmte Aktionen werden auch über diesen Menüpunkt vorgenommen, beispielsweise das Umbuchen eines Teilnehmers auf einen anderen Termin.

Die Teilnehmerliste kann genau an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Klicken Sie "Spalten konfigurieren" um die für Sie wichtigen Daten in der Webansicht anzuzeigen und in den Excel-Export aufzunehmen. Klicken Sie "Filter bearbeiten", um die auch die Suchfelder an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Übersicht

  1. Spalten konfigurieren und Filter bearbeiten: Die Teilnehmerliste kann genau an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Klicken Sie "Spalten konfigurieren" um die für Sie wichtigen Daten in der Webansicht anzuzeigen und in den Excel-Export aufzunehmen. Klicken Sie "Filter bearbeiten", um die auch die Suchfelder an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
  2. Export: Die Teilnehmerliste kann mit den aktuell gesetzten Filtern als Excel-Datei heruntergeladen werden. Welche Spalten im Export enthalten sind, definieren Sie über die Option "Spalten konfigurieren".
  3. Filter und Suche nach Käuferdaten: Pro Kaufvorgang (auch wenn mehrere Tickets gekauft werden) gibt es einen Käufer. Vor- und Nachname und die E-Mail-Adresse beziehen sich auf den Käufer der Tickets, nicht etwaige einzelne Teilnehmer.
  4. Filter nach Veranstaltung und Veranstalter: Die Veranstaltung ist die "Event-Reihe" zu der es bei mehrmaligen Veranstaltungen auch mehrere Termine (Datum) geben kann. Der Veranstalter wird beim Anlegen der Tickets optional definiert und ist vor allem dann wichtig, wenn Veranstaltungen einem bestimmten Bereich oder Betrieb im System zugeordnet werden soll.
  5. Filter und Suche nach Teilnehmerdaten: Wenn bei einem Ticket eingestellt ist, dass für den einzelnen Ticketinhaber/Teilnehmer Daten erfasst werden, können Sie nach "Teilnehmer-Vorname" bzw. "Teilnehmer-Nachname" suchen. Weitere Daten wie Firmenname und Telefonnummer können über "Filter bearbeiten" als Suchfeld bzw. über "Spalten konfigurieren" als Spalten hinzugefügt werden. 
  6. Teilnehmer aufschlüsseln: Diese Option unterscheidet, ob in der Liste eine Zeile pro Kauf (mit den Daten des Ticketkäufers) angezeigt wird, oder für jeden Teilnehmer eine eigene Zeile (wenn für jeden Teilnehmer Daten beim Kauf angegeben werden müssen).
  7. Terminzeitraum einschränken: Diese Option steht voreingestellt auf "Ja" und verhindert, dass Ihre Bestellliste mit alten Terminen und Teilnehmern überfüllt ist. Falls Sie einen länger in der Vergangenheit liegenden Termin suchen, können Sie die Option auf "Nein" ändern. Voreingestellt werden Termine und Teilnehmer die länger als 1 Jahr zurück liegen gefiltert. Dieser Standardwert könnte auch von unserem Serviceteam für Sie angepasst werden.

Teilnehmer umbuchen

In der Teilnehmerliste besteht die Möglichkeit, einzelne Tickets innerhalb derselben Veranstaltungsserie auf einen anderen Termin umzubuchen. Dies ist nur möglich, wenn es noch andere Termine mit freien Kontingenten gibt. Wurden in einer Bestellung mehrere Tickets gekauft, können nur alle Tickets dieser Bestellung auf einen anderen Termin verschoben werden. Hier erklären wir die Umbuchung von Tickets auf einen anderen Termin.

Kommentare hinzufügen

Wichtige Hinweise und Notizen können als Kommentare entweder bei der Bestellung oder beim einzelnen Teilnehmer erfasst werden. Je nach gesetztem Filter F können Kommentare beim Käufer und damit für allen zugehörigen Tickets, oder bei einem einzelnen Teilnehmer und dessen Ticket hinzugefügt werden. Sie können das Feld für Notizen wie etwa "Kinderwagen", "rollstuhlgeeigneter Platz", eine gewünschte Tischnummer uvm. verwenden.

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