Verwendung
Die Bestellliste zeigt Bestellvorgänge und bestellte Artikel. Neue Bestellungen werden oben in die Liste angefügt, weshalb der Menüpunkt ideal zum operativen "Abarbeiten" von neuen Bestellungen ist.
- Geeignet ist die Bestellliste zur Übersicht aktueller Bestellungen und damit verbundenen Tätigkeiten wie das Bearbeiten von per Post zu versendender Bestellungen.
- Ungeeignet ist die Bestellliste für buchhalterische Zwecke wie den Bilanzabschluss (Stichtagsauswertung verwenden), den Tagesabschluss (Journal verwenden), als Vergleich über mehrere Jahre hinweg (Jahresstatistik verwenden) oder zur Abrechnung mit externen Partnern (Partnerabrechnung verwenden).
Automatisch gefilterte Ansicht. Die Bestellliste wird automatisch auf Basis der Nutzerrechte gefiltert. Je nach Aufbau des Systems, ist Ihr Benutzer möglicherweise auf die Ansicht eigener Verkäufe oder jener des Bereichs/Standorts/Betriebs gefiltert. Zumindest ein Admin des Systems kann aber alle Daten des Systems überblicken.
Bestell- & Produktansicht
Der Menüpunkt Bestellungen beinhaltet zwei Listen, die Ebene der Bestellungen (Bestellvorgänge) und die Ebene der bestellten Produkte (was auch mehrere pro Bestellung sein können). Der Wechsel erfolgt über die beiden Reiter:
- Bestellübersicht: Liste aller Kaufvorgänge.
- Produkte: Liste aller bestellten Artikel.
- Produktabgleich: damit können Filter von der Bestellliste in die Produktansicht übernommen werden. Man kann bspw. die Bestellliste auf Onlinebestellungen und eine bestimmte Zahlart filtern. Das System zeigt dann die gesuchten Bestellungen an. Um die zu genau dieser Auswahl gehörenden Produkte anzuzeigen, kann der Produktabgleich aktiviert werden. Dann wechselt das System in den Reiter "Produkte", zeigt aber nur jene zu den vorher gefilterten Bestellungen gehörenden Artikel an.
Ansicht personalisieren
Der Filterbereich kann frei (aber systemweit) mit Filtern konfiguriert werden.
- Filter bearbeiten: im System steht eine Vielzahl an Filtern zur Verfügung. Wenn Sie einen benötigten Filter nicht finden, prüfen Sie ob er eventuell nur ausgeblendet ist ("Filter bearbeiten"). Es öffnet sich ein Overlay, in dem Sie Filter hinzufügen, entfernen und in 3 Spalten beliebig anordnen können.
- Alle Spalten einblenden: aufgrund der Vielzahl an Daten werden nur ausgewählte Spalten immer angezeigt. Wenn Sie alle Spalten einblenden, sehen Sie bspw. die Transaktions-ID von Onlinekäufen oder den ausstellenden Betrieb bei Portalen als zusätzliche Spalten.
Stornos
Wird eine Bestellung storniert, zeigt die Bestellliste die Bestellung weiterhin am Kaufdatum an, allerdings mit Status "Storniert - Bestellung". Am Tag des Stornos wird die Gegenbuchung (Bestellung mit negativem Betrag) angezeigt. Die Bestellnummer eines Stornos ist die Nummer der initialen Bestellung, aber mit "C" zusätzlich angehängt. Wenn nur ein Teil einer Bestellung storniert wird, wird zusätzlich zum "C" noch eine fortlaufende Nummer angefügt, um mehrere Teilstornos derselben Bestellung voneinander unterscheiden zu können (z.B. "C-1", "C-2", …).
Im Reiter "Produkte" ist ein stornierter Artikel ebenfalls weiterhin mit Verkaufsdatum ersichtlich, allerdings mit dem Status "Storniertes Produkt". Mit Datum des Stornos ist der Artikel mit negativem Verkaufswert und negativer Stückzahl gelistet - hier mit Zusatz "C" angehängt an die Bestellnummer.