Details zur Liste "Bestellungen"

Die Bestellliste wurde mit November 2024 grundlegend erneuert. Diese Verbesserungen werden Ihre Arbeit mit der Bestellliste deutlich erleichtern. Hier geht's zu den Neuerungen

Verwendung

Die Bestellliste zeigt Bestellvorgänge und bestellte Artikel. Neue Bestellungen werden oben in die Liste angefügt, weshalb der Menüpunkt ideal zum operativen "Abarbeiten" von neuen Bestellungen ist. 

  • Geeignet ist die Bestellliste zur Übersicht aktueller Bestellungen und damit verbundenen Tätigkeiten wie das Bearbeiten von per Post zu versendender Bestellungen.
  • Ungeeignet ist die Bestellliste für buchhalterische Zwecke wie den Bilanzabschluss (Stichtagsauswertung verwenden), den Tagesabschluss (Journal verwenden), als Vergleich über mehrere Jahre hinweg (Jahresstatistik verwenden) oder zur Abrechnung mit externen Partnern (Partnerabrechnung verwenden).

Automatisch gefilterte Ansicht. Die Bestellliste wird automatisch auf Basis der Nutzerrechte gefiltert. Je nach Aufbau des Systems, ist Ihr Benutzer möglicherweise auf die Ansicht eigener Verkäufe oder jener des Bereichs/Standorts/Betriebs gefiltert. Zumindest ein Admin des Systems kann aber alle Daten des Systems überblicken.

Bestell- & Produktansicht

Der Menüpunkt Bestellungen beinhaltet zwei Listen, die Ebene der Bestellungen (Bestellvorgänge) und die Ebene der bestellten Produkte (was auch mehrere pro Bestellung sein können). Der Wechsel erfolgt über die beiden Reiter:

  1. Bestellübersicht: Liste aller Kaufvorgänge - wobei die zu einer Bestellung zugehörigen Artikel in dieser Ansicht auch einfach ausgeklappt werden können.
  2. Produktübersicht: Liste aller bestellten Artikel.
  3. Produktabgleich: bei den erweiterten Filtern finden Sie den Schalter "Produktabgleich". Damit können Filter von der Bestellliste in den Produkte-Reiter übernommen werden. Man kann bspw. die Bestellliste auf Onlinebestellungen und eine bestimmte Zahlart filtern. Das System zeigt dann die gesuchten Bestellungen an. Um die zu genau dieser Auswahl gehörenden Produkte anzuzeigen, kann der Produktabgleich aktiviert werden.

Ansicht filtern & Filterprofile

Der Filterbereich zeigt die wichtigsten Filter direkt und zusätzliche Filteroptionen als erweiterte Filter:

  1. Wichtige Filter welche direkt angezeigt werden
  2. Zeigt 2 weitere Zeilen wichtiger, oft genutzter Filter
  3. Liste aller Filter (insgesamt sind ca. 20 Filteroptionen möglich)
  4. Möglichkeit, eigene Filter zu speichern (siehe unten)
  5. Abrufen von zuvor gespeicherten eigenen Filtern

Sie können häufig verwendete Filterkombinationen auch als eigenen Filter speichern und jederzeit später erneut abrufen und ausführen. Im Beispiel erstellen wir einen Filter für Versandart "Einschreiben" und Versandstatus "zu versenden" und speichern diesen als Filter, der zukünftig bei den "Gespeicherten Filtern" jederzeit abrufbar ist.

Filter.gif

Spalten personalisieren

Die angezeigten Spalten können flexibel an die für Sie wichtigen Daten angepasst werden:

bestellliste_spalten.gif

Export

Sie können die Listen als Excel-Datei oder zur besseren weiteren Verarbeitung im CSV- oder JSON-Format herunterladen. Beim Download können Sie zusätzlich die enthaltenen Daten wählen:

bestellliste_export.gif

Stornos

Wird eine Bestellung storniert, zeigt die Bestellliste die Bestellung weiterhin am Kaufdatum an, allerdings mit Status "Storniert - Bestellung". Am Tag des Stornos wird die Gegenbuchung (Bestellung mit negativem Betrag) angezeigt. Die Bestellnummer eines Stornos ist die Nummer der initialen Bestellung, aber mit "C" zusätzlich angehängt. Wenn nur ein Teil einer Bestellung storniert wird, wird zusätzlich zum "C" noch eine fortlaufende Nummer angefügt, um mehrere Teilstornos derselben Bestellung voneinander unterscheiden zu können (z.B. "C-1", "C-2", …).

Im Reiter "Produktübersicht" ist ein stornierter Artikel ebenfalls weiterhin mit Verkaufsdatum ersichtlich, allerdings mit dem Status "Storniertes Produkt". Mit Datum des Stornos ist der Artikel mit negativem Verkaufswert und negativer Stückzahl gelistet - hier mit Zusatz "C" angehängt an die Bestellnummer.

Neuerungen 2024

Mit November 2024 wurde die Bestellliste grundlegend erneuert. Die wichtigsten Verbesserungen:

Filterprofile

Speichern Sie einfach jene Suchkritierien, die Sie regelmäßig brauchen als Filter, auf den Sie jederzeit zugreifen können.

Individualisierte Ansicht

Entscheiden Sie selbst, wie viele und welche Spalten angezeigt werden. So behalten Sie das Wesentliche im Blick. 

Bild3.png
Anpassbarer Export

Exportieren Sie genau jene Daten, die Sie wirklich benötigen. Ab sofort steht der Export neben Excel auch zur besseren Weiterverarbeitung im CSV- oder JSON-Format zur Verfügung.

Bild4.png

Benutzerfreundlichkeit

Mit der neuen Bestellübersicht wurden "Absprünge" reduziert. So werden Details einer Bestellung und die zugehörigen Artikel direkt in einem ausgeklappten Bereich angezeigt. Auch der Beleg kann ohne Absprung auf eine separate Seite direkt ausgeklappt werden.

 

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich