Neue Veranstaltung anlegen

Im folgenden Beitrag wird die Veranstaltungsanlage erklärt. Im Vorfeld müssen die zugehörige Veranstaltungskategorie und die Ticketartikel im Sortiment bestehen, folgen Sie dazu bitte der Anleitung Neue Ticketartikel anlegen.

Eine Veranstaltung fasst die zuvor erstellte Kategorie mit den Ticketartikeln für die Verwaltung von Terminen zusammen und dient auch als Vorlage für die tatsächlichen Termine.

Neue Oberfläche in Umsetzung. Die Ticket- und Terminanlage wird gerade von unserem Team überarbeitet und steht demnächst in einer neuen, stark vereinfachten und geführten Darstellung zur Verfügung. In der Zwischenzeit erklären wir hier die aktuelle Vorgehensweise.

Vorbereiten einer Veranstaltung

Für die Grundkonfiguration einer neuen Veranstaltung wechseln Sie bitte in den Menüpunkt Veranstaltungen > Veranstaltung erstellen

Zunächst müssen die Basisdaten der Veranstaltung eingegeben werden, welche für die Termingenerierung verwendet werden. Wenn Sie später weitere Termine oder komplexere Terminserien generieren, können Sie diese Informationen nochmals den Anforderungen anpassen. 

Geben Sie den Namen und eine optionale Beschreibung für die Anzeige im Warenkorb der Veranstaltungreihe an. Der Name sollte der zuvor angelegten Kategorie entsprechen, damit die Benennung in der Verwaltungsoberfläche sinnvoll ist.

20230919-firefox_6xqzYed3xy.png

Stellen Sie nun die generellen Einstellungen für die Tickets dieser Veranstaltung ein.

20230919-PzTnUh6zF6.png

 

Danach können Sie einen Termin mit Datum und Uhrzeit definieren. Hier geben Sie auch den Verkaufsbeginn und optional für den Verkaufsstopp einen Pufferzeitraum vor dem Termin an.

Sollen beispielweise an einem Tag mehrere Termine stattfinden, können dazu Slots mit Uhrzeiten angegeben werden. 

Um Terminserien vorzubereiten, kann das Intervall für Wiederholungen ebenso optional definiert werden. Mit dem nachfolgenden Beispiel werden beginnend bei dem in Punkt 2 definierten Datum die Termine an jedem Freitag und Samstag bis einschließlich dem Enddatum erstellt.

Für jeden Termin bzw. Slot werden Tickets basierend auf den später anzugebenden Kontingentangaben erstellt.

Gehen Sie zu Punkt 6 und geben den Ort der Veranstaltung ein. Diese Informationen werden je nach Konfiguration der Druckeinstellungen am PDF-Ticket aufgedruckt.

Bei Punkt 7 wählen Sie die im Sortiment angelegte Kategorie und definieren nun unter Punkt 8 das maximale Gesamtkontingent pro Termin und die zugehörigen Ticketkategorien.

Um den Kauf eines einzelnen Tickets zu verhindern, geben sie bei Minimalkontingent die Anzahl der mindestens zu kaufenden Tickets an. Ein Veranstaltungstermin kann auch exklusiv an einen Käufer gegeben werden, wenn das exklusive Minimalkontingent in einer Bestellung überschritten wird.

Die Wartelistenfunktion kann optional aktiviert werden.

Speichern Sie nun die Veranstaltung vorerst. Sie befinden sich jetzt auf der Verwaltungsoberfläche für Veranstaltungen und sehen die soeben neu angelegte Veranstaltung.

Um nun die definierten Termine tatsächlich zu generieren folgen Sie bitte den nächsten Schritten bei Termine generieren.

 

 

 

 

 

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich