Hier erklären wir, wie man einen Ticketartikel erstellt, um ihn bei einer neuen Veranstaltung zu verwenden (nicht den Verkauf eines Tickets). Der Artikel baut auf der Übersicht zur Ticket- und Veranstaltungsanlage auf, welche den Aufbau des Ticketsystems erklärt. Wir empfehlen, diesen Übersichtsbeitrag zuerst zu lesen.
Neue Tickets anlegen
Eine Veranstaltung wird im Onlineshop mittels einer Kategorie abgebildet. Diese Kategorie enthält die angebotenen Ticketvarianten.
Um eine Trennung von bspw. Erwachsen, Kind und Ermäßigt abzubilden, muss jeweils ein einzelner Artikel angelegt werden. Später können diese Ticketartikel zum Generieren von Terminen mit Kontingenten herangezogen werden.
Wir empfehlen, als Vorlage für die neue Ticketkategorie und die darin liegenden Tickets eine bestehende Kategorie (und damit auch die darin liegenden Tickets) einfach zu kopieren und anschließend zu bearbeiten.
Kopieren einer Ticketkategorie
Kopieren Sie eine bestehende, für Veranstaltungen verwendete Kategorie und die darin liegenden Tickets:
- Gehen Sie in den Menüpunkt Kategorien & Artikel
- Wählen Sie das Kopieren-Icon bei einer für Veranstaltungen genutzten Kategorie
- Das System erstellt eine Kopie der Kategorie und der darin liegenden Tickets
- Bearbeiten Sie die Kategorie und passen Sie den Namen (ggf. auch das Bild) an und schalten Sie die Kategorie online mittels Status-Schieber
Anpassen der Ticketartikel
- Navigieren Sie in die Kategorie und wählen den anzupassenden Ticketartikel
- Bearbeiten Sie dort im Reiter Allgemeine Einstellungen den Preis (ggf. auch weitere Einstellungen wie das Bild)
- Bearbeiten Sie im Reiter Deutsch den Namen (ggf. auch weitere Einstellungen wie Texte und Vorlage)
- Klicken Sie abschließend Speichern
Sie können die Ticketartikel nun für die Anlage Ihrer Veranstaltung (und die anschließende Termingenerierung verwenden).
Nächster Schritt: Neue Veranstaltung anlegen