Meta Ads

Mit dem neuen Meta Ads Wizard können Sie in kürzester Zeit ein grundlegendes Setup für Meta Ads Ihrer Shopprodukte erstellen. Die gesamte Kampagnenerstellung wird mit Unterstützung von KI über den Verwaltungsbereich von incert durchgeführt.

Für die kostenlose Aktivierung des Moduls nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf unter service@incert.at.

Voraussetzung

Um mit Meta-Werbung zu starten, benötigen Sie einige grundlegende Dinge:

  • Business Portfolio bei Meta: Sie benötigen ein Meta Business Portfolio.
  • Werbekonto: Ein Werbekonto muss Ihrem Business zugewiesen sein.
  • Facebook-Seite: Sie müssen eine Facebook-Seite haben, auf die Sie Zugriff haben.
  • Optional: Ein Instagram-Konto, das mit Ihrer Facebook-Seite verknüpft ist.
  • Zahlungsmethoden: Ein hinterlegtes Zahlungsmittel in den Business-Einstellungen (z.B. Kreditkarte).
  • Zahlungseinstellungen: Stellen Sie sicher, dass Sie einen ausgewählten "Begünstigten" und "Zahlenden" in Ihren Werbeeinstellungen hinterlegt haben.
  • TIPP Meta Pixel für Umsatzkampagnen: Wie Sie Ihren Meta Pixel im incert Shop aktivieren können finden Sie im Beitrag Tracking einrichten.

Meta-Ads verstehen

Meta-Werbung wird in drei Ebenen unterteilt:

  1. Kampagne: Hier definieren Sie das Ziel Ihrer Werbemaßnahme.
  2. Anzeigegruppen: In dieser Ebene legen Sie Zielgruppen, Budget und Zeitrahmen fest.
  3. Werbeanzeigen: Hier erstellen Sie die eigentlichen Anzeigen, die Ihre Zielgruppe sehen wird.

Meta-Ads hinzufügen

Login & Kontoverknüpfung

  1. Gehen Sie in den Menüpunkt Meta-Marketing
  2. Gehen Sie zu Profil & melden Sie sich unter Login mit Ihrem
    Facebook-Geschäftskonto an
  3. Wählen Sie Ihr bestehendes Business-Portfolio
  4. Wählen Sie Ihr Werbekonto, auf welches Ihr Facebook-Konto zugreifen kann
  5. Wählen Sie die Facebook-Seiten, auf welches Ihr Facebook-Konto zugreifen kann
  6. Optional: Wählen Sie Pixel und Ihr Instagram-Konto.
  7. Zusammenfassung prüfen & Speichern klicken

Werbeanzeige erstellen

Starten Sie mit Hinzufügen die Wizard-gestützte Erstellung Ihrer Werbeanzeige:

  • Schritt 1 - Produkt: Wählen Sie das Produkt, das sie bewerben möchten. Vergeben Sie aussagekräftige Keywords für detaillierte Zielgruppenvorschläge & Generierung der Anzeigentexte.
  • Schritt 2 - Kampagne: Wählen Sie entweder eine bereits bestehende Kampagne aus oder erstellen Sie eine neue Kampagne. Geben Sie der Kampagne einen aussagekräftigen Namen und definieren Sie das Kampagnenziel, wie z.B. Bekanntheit, Interaktionen oder Traffic. Das Ziel Umsatz ist nur verfügbar, wenn in Ihrem Business-Manager ein Meta Pixel aktiv ist.
  • Schritt 3 - Anzeigegruppe: Wählen Sie eine bestehende Anzeigegruppe oder erstellen Sie eine neue. Hier legen Sie fest, wie viel Budget Sie ausgeben möchten, wann die Anzeige laufen soll und welches Optimierungsziel Sie mit der Anzeige verfolgen.
  • Schritt 4 - Zielgruppe:
    • Plattform & Platzierungen: Entscheiden Sie, auf welchen Plattformen Ihre Anzeige angezeigt werden soll (z.B. Facebook Feed, Instagram Story, Reel).
    • Zielgruppeneinstellungen: Schränken Sie Ihre Zielgruppe nach Kriterien wie Alter, Geschlecht und speziellen Interessen ein. Lassen Sie sich zuvor individuelle Zielgruppenvorschläge auf Basis Ihrer Keywords generieren oder Suchen Sie nach individuelle Gruppen.
    • Geografische Einschränkungen: Definieren Sie das geografische Zielgebiet für Ihre Anzeige. Achten Sie darauf, dass sich die gewählten Regionen nicht überschneiden und mindestens in der Größenordnung eines Bundeslandes oder eines ganzen Landes liegen.
  • Schritt 5 - Anzeige: Im letzten Schritt können Sie mit KI-gestützter Generierung der Anzeigetexte die Werbetexte finalisieren und ein Bild hochladen. Empfehlungen zu geeigneten Bildformaten finden Sie im Beitrag: Bildspezifikationen für Meta-Anzeigen.

Werbeanzeige aktivieren

Nach Abschluss der Anlage wird die Kampagne im Meta-Marketing Sortiment erstellt. Sie können die Kampagne dann über den Toggle Off/On aktivieren und Ihre Werbeanzeige starten. 

Meta-Kampagne nachträglich bearbeiten

Die Nachbearbeitung erfolgt direkt in Ihrem Adsmanager. Die geänderten Informationen werden im Verwaltungsbereich von incert laufend upgedatet.

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