Tracking Implementierungvarianten

In diesem Beitrag erklären wir die gängigen Varianten, um Tracking umzusetzen. Beachten Sie bitte, dass aus technischen Gründen nur eine einzige Variante möglich ist.

In unserem Beitrag zur Einrichtung haben wir alle unterstützten Tools und Events aufgelistet.

Aufgrund der Verbreitung liegt der Fokus auf der Nutzung des Google Tag Managers, mit dem üblicherweise Google Analytics oder weitere Tracking-Tools verknüpft sind.

Alternativ können auch einzelne Tracking-Tools ohne GTM direkt in incert eingebunden werden.

Übersicht der von incert unterstützten Varianten

  Tag Manager auf Parent-Seite (postMessage) Tag Manager im incert-Shop Einzelne Tracking-Tools
A. iFrame integriert empfohlen - möglich *
B. Standalone-Shop - empfohlen * möglich *

* Bitte lesen Sie bei diesen Varianten auch über Consent-Management und Consent-Steuerung den relevanten Abschnitt in der Hilfe:

A. Shop als iFrame integriert

GTM nur auf Parent-Seite - empfohlen!

Der GTM ist nur in der Hauptwebseite (Parent) aktiv und der incert-iFrame sendet die Shop-Events via postMessage an diesen außerhalb liegenden GTM der Parent-Seite (bzw. dessen dataLayer-Array). Hierbei ist im incert-iFrame kein GTM aktiv. Irrtümliche Störungen der Shop-Funktionen durch Skripte sind damit im Normalfall ausgeschlossen. 

Diese Variante vereinfacht das Consent Management, da nur die Hauptwebseite einen Consent Manager benötigt. Die empfangenen Events können auf Grundlage des User Consent weiterverarbeitet werden. Möchte man den Shop-iFrame nur mit explizitem Consent des Besuchers laden, kann man die Ausführung des incert-Integrations-Skripts (= 3rd Party Zugriffe) mit dem Consent Manager der Parentseite verhindern, bis die Zustimmung gegeben wurde.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit des separaten Tracking von incert-Subshops, die auf verschiedenen Parent-Seiten eingebunden sind.

GTM oder individuelle Tracking-Tools innerhalb incert-Shop iFrame

Hierbei ist innerhalb des incert-iFrames der GTM aktiv und muss dementsprechend auch separat per Consent Management gesteuert werden. Die doppelte Ausführung des GTM und des Consent Managers kann dabei erfahrungsgemäß zu Problemen führen. Eine saubere Lösung zieht hier einen erhöhten Implementierungsaufwand nach sich.

Für einzelne Tracking-Tools, die ohne Google Tag Manager innerhalb des iFrame ausgeführt werden sollen, sind Sie dafür verantwortlich, den Consent im iFrame über die Eingabe des Users im Website-Consent-Manager zu steuern.

B. Shop in Standalone-Modus

GTM oder individuelle Tracking-Tools direkt innerhalb incert

Sie können direkt in incert Ihren GTM oder einzelne Tracking Tools einrichten. Hier ist das Consent Management innerhalb incert bzw. über die Schnittstelle notwendig. Kontaktieren Sie uns bitte für die Konfiguration Ihrer Consent Managment Platform innerhalb incert.

Technische Details

GTM dataLayer-push via postMessage

Wenn das incert-System auf einer Webseite per Integrations-Script eingebunden ist, kann der Shop alle unterstützten Events (view_item, purchase, usw.) an die Parent-Seite in den dortigen dataLayer übermitteln, wo sie je nach Consent auf der Parent-Seite von dem dort aktiven GTM verarbeitet werden können. Damit ist innerhalb des iFrame kein GTM mehr aktiv. 

Ein innerhalb des iFrame vorkommendes Event (bspw. purchase) wird per JavaScript postMessage-API in Richtung der Parent-Webseite übermittelt und via push an das dataLayer-Array angehängt. Dort kann nun der eingebundene GTM dieses Event aus dem dataLayer entgegennehmen und anhand der definierten Funktionen des Containers verarbeiten.

GA4-Events Datenstruktur

In unserem Beitrag zur Einrichtung haben wir die von incert unterstützten Tools und Events aufgelistet. Die Events entsprechen den vorgegebenen Datenstrukturen von Google:

 

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich