Details zur "Stichtagsauswertung"

Verwendung

Die Stichtagsauswertung zeigt alle verkauften Artikel und teilt diese in eingelöst und nicht eingelöst. Damit ist die Summe der nicht eingelösten Artikel sofort ersichtlich. Zusätzlich können Verkaufs- und Einlösezeitraum separat voneinander gefiltert werden. Mehr dazu in der Detailerklärung.

  • Geeignet ist die Stichtagsauswertung für den Jahresabschluss und um offene Gutscheine / Tickets auf einen Blick zu sehen.
  • Ungeeignet ist die Stichtagsauswertung für die laufende Kontrolle von Kassen oder Benutzern (Journal verwenden), als Vergleich über mehrere Jahre hinweg (Jahresstatistik verwenden) oder zur Abrechnung mit externen Partnern (Partnerabrechnung verwenden). In der Stichtagsauswertung werden stets Bruttobeträge geführt (Steuern sind - wenn im System geführt - im Journal Steuern ausgewiesen).

Automatisch gefilterte Ansicht. Statistiken werden automatisch auf Basis der Nutzerrechte gefiltert. Je nach Aufbau des Systems, ist Ihr Benutzer möglicherweise auf die Ansicht eigener Verkäufe oder Einlösungen eingeschränkt. Zumindest ein Admin des Systems kann aber alle Daten des Systems überblicken.

Übersicht der Einstellungen

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  1. Voreingestellter Zeitraum: Die Stichtagsauswertung zeigt beim Öffnen alle Gutscheine, die seit Systemstart verkauft wurden und deren Einlösungen bis zum aktuellen Datum. Sollten Altgutscheine ins System importiert worden sein, sind diese auch angeführt und die Statistik beginnt mit dem ersten Verkauf eines importierten Gutscheins. 
  2. Verkaufszeitraum: Die Stichtagsauswertung kann auch nur für Artikel erstellt werden, welche in einem bestimmten Zeitraum verkauft wurden. Alle Verkäufe außerhalb dieses Zeitraums (und deren Einlösungen) sind ausgeklammert.
  3. Einlösezeitraum: Unabhängig vom Verkaufszeitraum kann der Einlösezeitraum begrenzt werden. Basis für die Statistik bleiben die Verkäufe im gewählten Verkaufszeitraum. Die Stichtagsauswertung zeigt dann aber nur deren Einlösungen, die im gewählten Einlösezeitraum erfolgt sind. Erfolgten Einlösungen außerhalb des gewählten Einlösezeitraum, so sind diese Beträge in der Spalte "davon nicht eingelöst" enthalten.
  4. Export: Die Ansicht kann im PDF-Format oder für Microsoft Excel exportiert werden. Im Excel-Export sind (abhängig von der Datenmenge) auch die einzelnen Codes ersichtlich.
  5. Filter: Es stehen verschiedene Filter zur Verfügung, die mitunter einige Spezialfälle sehr gut abdecken.

Übersicht der Artikelanzeige

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  1. Verkäufe: Das sind jene Artikel, welche im gewählten Verkaufszeitraum ausgestellt wurden (darin sind auch importierte Gutscheine enthalten, wenn deren Verkaufsdatum im gewählten Zeitraum liegt). Diese Spalte ist die Basis für die restliche Auswertung.
  2. Davon eingelöst: Hier wird angezeigt, welche Werte von den Verkäufen aus Spalte 1 im gewählten Einlösezeitraum eingelöst wurden.
  3. Davon nicht-eingelöst: Hier wird die Differenz zwischen "verkauft" und "davon eingelöst" angezeigt. Wichtig ist, dass "nicht eingelöst" nicht mit "offen" gleichzusetzen ist. Wird der Einlösezeitraum eingeschränkt, könnte es sein, dass ein Artikel nur im gewählten Zeitraum nicht eingelöst wurde, danach aber schon. 
  4. Nicht-eingelöst beinhaltet auch Sonderfälle - hier bspw. ein physisches Produkt, welches natürlich nie eingelöst wird. Nicht einlösbare Produkttypen sind hier auch als "davon nicht eingelöst" gelistet. 
  5. Die Summe der "davon nicht eingelösten" Werte ist somit nicht pauschal als Summe offener, noch einlösbarer Werte zu verstehen. Um diese zu ermitteln, folgen Sie der Detailanleitung.

Stornos

Nicht eingelöste Gutscheine können auch storniert werden, somit haben stornierte Gutscheine grundsätzlich nie einen Wert in der Spalte "eingelöst" sondern immer nur in der Spalte "nicht-eingelöst".

Stornos werden in den Statistiken als Korrekturbuchung mit negativem Verkaufswert zu jenem Zeitpunkt erfasst, zu dem die Stornierung getätigt wurde. Im Filterbereich kann eingestellt werden, wie Stornos in der Stichtagsauswertung berücksichtig werden sollen.

  • "Inkl. Verkäufe & Storno-Einträge": Dies ist die Standard-Einstellung. Es werden alle Einträge (sowohl Verkaufseinträge, als auch Storno-Einträge) berücksichtigt, die im ausgewählten Verkaufszeitraum getätigt wurden. Verkauf und Storno heben sich somit auf, wenn sowohl der Verkauf, als auch dessen Storno im gewählten Verkaufszeitraum liegen.
  • "Exkl. Storno-Einträge": Mit dem Filter "Exkl. Storno-Einträge" können alle Storno-Einträge ausgeblendet werden, so dass alle im ausgewählten Verkaufszeitraum verkauften Gutscheine angezeigt werden, ohne die Storno von den Verkäufen abzuziehen.
  • "Exkl. stornierte Verkäufe & Storno-Einträge": Wird der Filter auf "Exkl. stornierte Verkäufe & Storno-Einträge" gestellt, werden alle Storno-Einträge sowie auch alle Verkaufs-Einträge von stornierten Gutscheinen weggefiltert. Übrig bleiben nur Gutscheine, die nicht (weder innerhalb, noch außerhalb des ausgewählten Verkaufszeitraums) storniert wurden.
    Achtung: Dieser Wert variiert je nach Betrachtungszeitpunkt, da zwischenzeitlich getätigte Stornos die Statistik rückwirkend beeinflussen.

Produkttypen

Ohne entsprechende Filterung sind alle verkauften Artikel enthalten. Somit sind auch nicht einlösbare Produkttypen angeführt, wenn sie im gewählten Verkaufszeitraum verkauft wurden. Dazu zählen bspw. materielle Produkte. Das Ziel der Stichtagsauswertung ist meist die Anzeige der nicht eingelösten Artikel, die noch eingelöst werden können. Um diese in der Statistik auszuklammern, kann man bspw. "Alle Gutscheine" im Filter "Artikeltyp" wählen.

 

 

 

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