Google Tracking Tools

Google Tag Manager

Der Google Tag Manager erleichtert die Implementierung von Google Analytics und anderen Webanalysetools. Mit dem Google Tag Manager können Code-Snippets (wie Tracking-Codes) auf Webseiten eingebaut werden, ohne dabei in den Quellcode einzugreifen. Es muss lediglich initial der Tag-Manager-Code eingebunden werden. Danach lassen sich Werbesysteme wie Google oder Bing Ads, Affiliate-Tags oder Remarketing-Tags ausgeben.

Der Tag Manager erfasst Interaktionen, die auf Webseiten getätigt werden. Diese schickt er dann an die angebundenen Tools weiter. Die Auswertung der Daten selbst ist mit dem Tag Manager nicht möglich (diese geschieht im jeweiligen Tool). Mehr Wissenswertes zum Tag Manager und Infos zur Installation finden Sie hier: https://support.google.com/tagmanager/answer/6102821?hl=de

Container

In einem Container können verschiedene Tags definiert werden. Sie haben eine Nummer wie zB. GTM-ABC1234. Die funktionalen Elemente wie Tracking oder andere Skripte werden mithilfe sogenannter Tags umgesetzt.
Container können auf Webseiten eingebunden und geladen werden, sodass alle in dem Container enthaltenen Tags eingebunden bzw. ausgeführt werden.

Tag

Diese Tags können ein Funktionspaket enthalten, das ausgeführt wird, wenn gewisse Bedingungen zutreffen. Beispielsweise kann JavaScript-Code ausgeführt, ein Event gefeuert werden und vieles mehr. Dabei gibt es Bedingungen wie pageload, domain, etc welche die Ausführung beeinflussen und bestimmen.

Event

Wenn man beispielsweise zur Auswertung von Kaufabschlüssen ein im Onlineshop vorkommendes Event wie "view_item" oder "purchase" an Google Analytics senden möchte, nutzt man Events. Die Auswertung wird anschließend in Google Analytics weiterverarbeitet.

Der GTM wirkt also als Schnittstelle zwischen Shop und den Analysetools wie unter anderem GA eines ist.

dataLayer

Der dataLayer ist eine Komponente zur Übertragung der auf einer Webseite vorkommenden Events. Aus technischer Sicht wird hierzu ein herkömmliches JavaScript Array auf der Ebene des Parent-Window (window.dataLayer) auf der zu trackenden Webseite vewendet.

Beispiel-Ausgabe des dataLayer-Arrays mit incert-Shop-Events

[
  {
    "event": "purchase",
    "ecommerce": {
      "transaction_id": "3030",
      "value": 100,
      "tax": 0,
      "shipping": 0,
      "currency": "EUR",
      "items": [
        {
          "item_id": "1",
          "item_name": "incert-Hotel Wertgutschein",
          "affiliation": "Demo Professional Gutscheinsystem",
          "index": 0,
          "price": 100,
          "quantity": 1
        }
      ]
    }
  },
  {
    "event": "view_item",
    "ecommerce": {
      "items": [
        {
          "item_id": "21",
          "item_name": "Spa à la carte",
          "affiliation": "Demo Professional Gutscheinsystem",
          "currency": "EUR",
          "index": 0,
          "price": 0,
          "quantity": 1
        }
      ]
    }
  },
  {
    "event": "view_cart",
    "ecommerce": {
      "currency": "EUR",
      "value": "370",
      "items": [
        {
          "item_id": "21",
          "item_name": "Spa à la carte",
          "price": "370",
          "quantity": "1",
          "index": "0",
          "affiliation": "Demo Professional Gutscheinsystem"
        }
      ]
    }
  }
]

Google Analytics 4

Übersicht

GA4 löst Universal Analytics ab und bietet folgende Neuerungen:

  • Cross Device Tracking
  • Automatisches Ereignis-Tracking mit automatisch eingerichteten Ereignissen erfassen (Session Start, Seitenaufrufe, User Engagement,etc.) und mit Ereignissen, die mit einem Klick aktiviert werden können (Scrolls, Interaktionen mit Videos, Downloads, etc.). Es ist nicht mehr notwendig die Website-Codes für diese Ereignisse anzupassen.
  • Umfassendere Analysen (z.B. Trichter) und Filtermöglichkeiten 
  • Datenmodellierung für fehlende Daten, etwa wegen fehlender Zustimmung und verbesserter Datenschutz durch Anonymisierung von IP-Adressen

Einrichtung

GA4 bietet einen eigenen Setup Assistant an, der die Einstellungen einer bestehenden Universal Analytics Property in die neue GA4 Property übernimmt. Damit kann Zeit bei der Einrichtung gespart werden, und es laufen keine Daten automatisch in die neue Property.

GA4 im Tag Manager

Nach der Hinterlegung des Tag Managers im Verwaltungsbereich incert werden die Daten an den Tag Manager nach Aktivierung der Option getreu der Dokumentation übergeben. Damit die Daten korrekt an GA4 im Tag Manager übergeben werden, müssen zumindest 2 Tags (Purchase & Konfiguration) und ein Trigger (Purchase/Kauf) eingerichtet werden. 

Wenn keine Daten im Analytics ankommen, ist es zumeist so, dass ein Trigger oder ein Tag nicht veröffentlicht wurde. Änderungen nach der Speicherung unbedingt veröffentlichen.

Neuen Tag im Tag Manager erstellen

Nachdem die MESS-ID erstellt wurde oder bereits vorhanden ist, können Sie von der Google Analytics Verwaltungsoberfläche in den Google Tag Manager Arbeitsbereich wechseln, um dort auf Tag-Ebene die folgenden beiden Tags anzulegen:

mceclip0.png

  1. Erstellen Sie in der Tag-Konfiguration einen neuen Tag. Wählen Sie GA4-Konfiguration
  2. Konfigurieren Sie den Tag für das E-Commerce-System wie folgt und vergessen Sie nicht, die eigene MESS-ID zu hinterlegen.Unbenannt_2.JPGmceclip2.png
  3. Konfigurieren Sie das Kauf-Event wie folgt:mceclip3.pngUnbenannt_3.JPGUnbenannt_4.JPG
  4. Nach dem Speichern müssen Sie die Änderungen zusätzlich auch veröffentlichen.

Neuen Tag im Trigger Manager erstellen

Wie erwähnt, wird auch ein Kauf-Trigger benötigt. Dieser kann auf der Trigger-Ebene eingerichtet werden:

mceclip1.png

 

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