Einrichtung des Facebook Shops

Sie können auf Ihrer Facebook-Seite einen Shop einrichten, um Ihre Artikel auch dort zu bewerben. Der Kunde wird dann für den Kaufabschluss in den Shop geleitet. 

Facebook-Shops in dieser Form sind seitens Facebook in Österreich aktuell nicht möglich.

Bitte beachten Sie vor der Anlage die Handelsrichtlinien von Facebook. 

Einrichtung 

  1. Gehen Sie zum Facebook Commerce Manager und klicken Sie auf Los geht’s, um auf die Seite Deinen Shop erstellen zu gelangen.
  2. Wählen Sie im Abschnitt "Mit dem Einrichten deines Shops beginnen" die Option "Deine Website" und klicken Sie auf "Los geht’s"
  3. Sie sehen nun eine Auflistung Ihrer Facebook-Seiten, für welche Sie über Seitenadministrationsrechte verfügen. Wählen Sie hier das gewünschte Unternehmen.
  4. Geben Sie einen Namen für das Konto ein, wählen Sie ein Business-Konto aus und klicken Sie auf Weiter
  5. Entscheiden Sie zwischen Sichtbarkeit auf Facebook, Instagram oder beides. 
  6. Wählen Sie einen vorhandenen Katalog aus oder erstellen Sie einen neuen Katalog. Klicken Sie anschließend auf Weiter. Im Katalog werden Informationen über Artikel gespeichert und verwaltet. Kataloge können für unterschiedliche Bestandsarten erstellen werden, z. B. für E-Commerce-Produkte, Hotels oder Reiseziele. Produkte lassen sich manuell zum Katalog hinzufügen. Alternativ kann eine Datenfeed-Datei mit mehreren Artikeln erstellt und hochgeladen werden.
  7. Im letzten Schritt lesen und bestätigen Sie die Nutzungsbedingungen und klicken auf Shop fertigstellen.

Informationen zum Facebook Commerce Manager

Der Commerce Manager besteht aus sechs Bereichen

  • Überblick: Hier erhalten Sie eine Übersicht über Ihre Verkäufe.
  • Katalog: Zumindest ein angelegter Katalog mit Produkten ist Voraussetzung, um den Facebook Commerce Manager zu nutzen und einen Shop auf Facebook zu betreiben. Unter diesem Punkt können neue Kataloge angelegt, Produkte zu bestehenden Katalogen hinzugefügt oder Collections erstellt werden.
  • Shops: Unter diesem Punkt können Shops erstellt oder bearbeitet werden.
  • Werbeanzeigen: Sobald mindestens vier Artikel im Shop erstellt wurden, besteht die Möglichkeit Werbeanzeigen zu schalten.
  • Insights: In dieser Rubrik können Kennzahlen ausgelesen werden, sowie Details zu Produktverkäufen eingesehen werden.
  • Einstellungen: In diesem Punkt können Sie unter anderem Berechtigungen vergeben und Sprachen festlegen.

Katalog erstellen

  1. Wählen Sie im Commerce Manager die Rubrik Katalog und klicken Sie auf Artikel.
  2. Um ein Produkt hinzuzufügen, klicken Sie auf Artikel hinzufügen. Nun kann ein Produkt manuell angelegt oder eine Datenfeed-Datei hinzugefügt werden.Bild6.jpg
  3. Im nächsten Schritt werden Informationen wie Titel, Bild, Beschreibung, Preis, und der Website-Link eingepflegt.

Shop und Kollektionen

Sobald Produkte im Shop vorhanden sind, kann dieser noch zusätzlich personalisiert werden. Dafür stellt Facebook einen "Shop-Builder" zur Verfügung, mit dem sich Farben von Buttons und Schriftgrößen anpassen lassen und Produkte anordnen, sortieren oder entfernen lassen.

  1. Wählen Sie im Commerce Manager die Rubrik Shop und klicken Sie auf Bearbeiten.
  2. Klicken Sie auf Design um den Shop-Builder zu öffnen. Nun können Farben, Schriften, Texte und Buttons passend zum Corporate Design angepasst werden.
  3. Fügen Sie ein Bild hinzu, indem Sie in der linken Spalte auf +Hinzufügen klicken.
  4. Klicken Sie bei "Neue Collection hinzufügen" auf Neue Collection erstellen und auf Bestätigen. Legen Sie für die Collection einen Namen fest, wählen Sie Produkte aus und klicken Sie auf Bestätigen.
  5. Fügen Sie im Abschnitt „Featured Collection“ noch ein Bild hinzu (wir empfehlen Seitenverhältnis 4:3 mit 800 x 600 Pixel), einen Titel (bis zu 30 Zeichen inklusive Emojis) und eine Beschreibung (bis zu 200 Zeichen).Bild15.jpg
  6. Wenn die Collection fertig ist, klicken Sie auf Bestätigen. Die Collection ist noch nicht live.
  7. Um diese zu veröffentlichen, klicken Sie im Shop-Builder auf Senden und Veröffentlichen. Im Anschluss wird der Shop von Facebook geprüft.

Bitte beachten Sie vor der Anlage die Handelsrichtlinien von Facebook. 

Umsetzungsbeispiel

Bild16.jpg

 

 

 

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich