Um E-Mail-Zustellungsprobleme zu vermeiden, ist es entscheidend, dass Ihre Domain ordnungsgemäß konfiguriert ist, um den E-Mail-Versand von unseren Servern zu legitimieren.
Ein häufiger Grund für Zustellungsprobleme ist das Fehlen eines SPF (Sender Policy Framework) Eintrags in den DNS-Einstellungen Ihrer Domain.
Der SPF-Eintrag ist ein DNS-Texteintrag, der angibt, welche Mailserver in Ihrem Namen E-Mails senden dürfen. Ohne diesen Eintrag können die von unseren Servern abgesendeten E-Mails aus dem Gutscheinsystem beim Empfänger als unzulässig eingestuft und daher blockiert oder in den Spam-Ordner verschoben werden.
Was ist zu tun?
Um die reibungslose Zustellung unserer E-Mails zu gewährleisten, bitten wir Sie, sich mit der Person oder dem Team in Verbindung zu setzen, das Ihre Domain verwaltet. Es ist notwendig, einen SPF-Eintrag für spf.myincert.com
in Ihren Domain-Einstellungen hinzufügen.
Wenn die Absender-E-Mail-Adresse rezeption@mein-hotel.at
lautet, muss der Eintrag auf der Domain mein-hotel.at
gesetzt werden, auch wenn der Onlineshop des Gutscheinsystems beispielsweise auf gutscheine.mein-hotel.at aufrufbar ist.
Hier ein Beispiel, wie der Eintrag aussehen könnte:
v=spf1 include:spf.myincert.com ~all
Sollten bereits andere Services eingetragen sein, kann der Eintrag erweitert werden:
v=spf1 ipv4:10.20.30.40 include:ein.anderer-service.com include:spf.myincert.com ~all
Wir verstehen, dass dies möglicherweise etwas technisch klingen mag. Tatsächlich ist diese Konfiguration in wenigen Minuten abgeschlossen.
Vielen Dank für Ihre proaktive Mitarbeit, um diese wichtige Konfiguration zu vervollständigen.