DIRS21: Einlösung in der Onlinebuchung

Ihre Gäste können Gutscheine direkt in der Buchungsstrecke von DIRS21 selbst bei der Buchung zum Abzug bringen. Der Gutschein wird dabei in incert geprüft und im Hintergrund automatisch entwertet.

Bei Interesse an einer solchen Schnittstelle, freuen wir uns unter beratung@incert.at von Ihnen zu hören. Zusätzlich muss die Schnittstelle bei DIRS21 beauftragt werden.

Ablauf

  1. In der Buchungsstrecke von DIRS21 kann der Gast im Schritt "Buchung abschließen" im Feld "Gutschein- oder Promocode" einen Gutscheincode eingeben
  2. DIRS21 zeigt den Gutschein als Abzug vom Gesamtpreis im Block "Eingelöste Gutscheine" der Buchung an. Optional können auch weitere Gutscheine bei der gleichen Buchung zum Abzug gebracht werden. 
  3. Mit erfolgter Buchung wird der Gutschein durch DIRS21 in incert entwertet
  4. Die Buchung wird durch DIRS21 an das PMS übertragen 

    Beachten Sie, dass incert nur in die Verbindung und Prozesse zwischen incert und DIRS21 Einsicht hat. Die weitere Verarbeitung durch DIRS21 bzw. die Übergabe in anderen Drittsysteme (insbesondere ins PMS) liegt außerhalb unseres Einflussbereichs. Wir empfehlen mit DIRS21 Rücksprache zu halten, ob und wie die Gutscheineinlösung (und mit welchen Daten) in Ihrem PMS nach einer Buchung ersichtlich ist.

  5. Der Gast sieht die Auflistung der eingelösten Gutscheine (Name, Code und Wert) auch in DIRS21 in seiner Buchungsverwaltung.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Hilfestellung zu Aktionen in Drittsystemen geben können. Die Beschreibung wurde nach bestem Wissen verfasst. Im Zweifel oder bei Rückfragen, wenden Sie sich aber bitte direkt an den Systemanbieter.

Beispiel

Zu beachten

  • Es können mehrere Gutscheine pro Bestellung eingelöst werden.
  • Es erfolgt kein Mapping auf Leistungen / Artikel.
  • Teileinlösungen sind möglich. Dabei verbleibt der Restwert am incert Gutschein und kann für zukünftige Einlösungen verwendet werden. Paketgutscheine können auch so eingestellt werden, dass keine Teileinlösung möglich ist. DIRS21 zeigt dem Gast dann an, dass der Restwert nicht ausbezahlt wird.
  • Gutscheine ohne Wert (falls Sponsoring ohne Wert geführt wird) können nicht eingelöst werden.
  • Ins incert-System importierte Altgutscheine können eingelöst werden - die Einlösung kann aber seitens incert auch unterbunden werden, wenn diese bspw. mit trivialem (bspw. fortlaufendem) Code ausgestellt wurden.
  • Ob vom Kunden abgelaufene (über dem Gültigkeitsdatum) oder noch nicht bezahlte Gutscheine eingelöst werden können, kann in incert definiert werden. - Stand 08/2024: Dieser Punkt befindet sich noch in Umsetzung.
  • Bei Portalsystemen kann ist keine statistische Zuordnung der Einlösung zu einem bestimmten Hotel innerhalb eines incert-Systems möglich.
  • Der Gast kann seine Buchung in DIRS21 auch selbst stornieren. Wird eine Buchung storniert, wird auch die Gutscheineinlösung automatisch über die Schnittstelle aufgehoben, sofern es sich um eine refundierbare Rate gehandelt hat.
  • Die Übergabe der Buchung samt Gutscheineinlösung in andere Drittsysteme (insbesondere ins PMS) liegt außerhalb unseres Einflussbereichs.

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