TRAVELCLICK: Einlösung in der Onlinebuchung

Ihre Gäste können Gutscheine direkt in der Buchungsstrecke des iHoteliers von TravelClick selbst bei der Buchung zum Abzug bringen. Der Gutschein wird dabei in incert geprüft und im Hintergrund automatisch entwertet.

Bei Interesse an einer solchen Schnittstelle, freuen wir uns unter beratung@incert.at von Ihnen zu hören. Zusätzlich muss die Schnittstelle bei TravelClick beauftragt werden.

Ablauf

  1. In der Buchungsstrecke von TravelClick kann der Gast im Feld "Voucher" bzw. "Gutschein-/Kartencode" einen Gutscheincode eingeben
  2. TravelClick zeigt den Gutscheinbetrag als Abzug vom Gesamtpreis der Reservierung an. 
  3. Mit erfolgter Buchung wird der Gutschein durch TravelClick in incert entwertet
  4. Die Buchung wird durch TravelClick an das PMS übertragen 

    Beachten Sie, dass incert nur in die Verbindung und Prozesse zwischen incert und TravelClick Einsicht hat. Die weitere Verarbeitung durch TravelClick bzw. die Übergabe in anderen Drittsysteme (insbesondere ins PMS) liegt außerhalb unseres Einflussbereichs. Wir empfehlen mit TravelClick Rücksprache zu halten, ob und wie die Gutscheineinlösung (und mit welchen Daten) in Ihrem PMS nach einer Buchung ersichtlich ist.

  5. In TravelClick wird eine "Transaction ID" bei der Buchung angezeigt. Diese Transaction-ID kann incert in der Artikelliste als eigene (such- und filterbare) Spalte anzeigen.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Hilfestellung zu Aktionen in Drittsystemen geben können. Die Beschreibung wurde nach bestem Wissen verfasst. Im Zweifel oder bei Rückfragen, wenden Sie sich aber bitte direkt an den Systemanbieter.

Beispiele

Zu beachten

  • Es kann nur 1 Gutschein pro Bestellung eingelöst werden.
  • Es erfolgt kein Mapping auf Leistungen / Artikel.
  • TravelClick ist auf die Einlösung von Wertgutscheinen beschränkt. Wenn in incert andere Artikeltypen (bspw. Paketgutschein oder Importgutschein) für Wertgutscheine (Mehrzweckgutscheine) verwendet werden, kann der Artikeltyp an TraveClick pauschal als Wertgutschein übergeben werden.
  • Teileinlösungen sind möglich. Dabei verbleibt der Restwert am incert Gutschein und kann für zukünftige Einlösungen verwendet werden.
  • Gutscheine ohne Wert (falls Sponsoring ohne Wert geführt wird) können nicht eingelöst werden.
  • Ins incert-System importierte Altgutscheine können eingelöst werden - die Einlösung kann aber seitens incert auch unterbunden werden, wenn diese bspw. mit trivialem (bspw. fortlaufendem) Code ausgestellt wurden, oder diese nicht als Wertgutschein behandelt werden dürfen.
  • Ob vom Kunden abgelaufene (über dem Gültigkeitsdatum) oder noch nicht bezahlte Gutscheine eingelöst werden können, kann in incert definiert werden.
  • Bei Portalsystemen kann für unterschiedliche Standorte von TravelClick eine unterschiedliche "Booking-Partner-ID" übergeben werden. Somit ist eine statistische Zuordnung von Booking Engine zu Hotels, welche sich ein incert System teilen, möglich.
  • Ein Buchungsstorno in TravelClick führt nicht zu einer automatischen Aufhebung der Einlösung des Gutscheins. In TravelClick ist die Transaction-ID einer Gutscheineinlösung bei der Buchung ersichtlich. Wird die Buchung storniert, kann über diese Transaction-ID der zugehörige Gutschein in incert gefunden und rückeingelöst werden.
  • Die Übergabe der Buchung samt Gutscheineinlösung in andere Drittsysteme (insbesondere ins PMS) liegt außerhalb unseres Einflussbereichs.

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