HNS: Einlösung in der Onlinebuchung

Ihre Gäste können Gutscheine direkt in der Buchungsstrecke von HotelNetSolutions (HNS) selbst bei der Buchung zum Abzug bringen. Der Gutschein wird dabei in incert geprüft und im Hintergrund automatisch entwertet.

Bei Interesse an einer solchen Schnittstelle, freuen wir uns unter beratung@incert.at von Ihnen zu hören. Zusätzlich muss die Schnittstelle bei HNS beauftragt werden.

Ablauf

  1. In der Buchungsstrecke von HNS gibt es mehrere Möglichkeiten, den Gutscheincode einzugeben:
    1. in der Navigationsleiste im Feld "Buchungscode"
    2. im Dialog innerhalb des Headerbildes im Feld "Buchungscode vorhanden"
    3. oder als Parameter, der an die URL angefügt wird
  2. Mit der Eingabe des Codes zeigt HNS den Wert als "Rabatt auf den Gesamtpreis" und die Gültigkeit an. HNS zeigt in der weiteren Buchung die Preise bereits um den Gutscheinbetrag rabattiert und auf der Kontrollseite nochmals den Gutscheincode als Rabatt an.
  3. Mit Klick auf "Ja, zahlungspflichtig buchen" wird der Gutschein durch HNS in incert entwertet
  4. Die Buchung wird durch HNS an das PMS übertragen 

    Beachten Sie, dass incert nur in die Verbindung und Prozesse zwischen incert und HNS Einsicht hat. Die weitere Verarbeitung durch HNS bzw. die Übergabe in anderen Drittsysteme (insbesondere ins PMS) liegt außerhalb unseres Einflussbereichs. Wir empfehlen mit HNS Rücksprache zu halten, ob und wie die Gutscheineinlösung (und mit welchen Daten) in Ihrem PMS nach einer Buchung ersichtlich ist.

  5. Der Kunde erhält von HNS eine Buchungsbestätigung, bei der der Gutscheincode je nach Konfiguration aufgedruckt wird. Zudem kann der Kunde unter "Buchung drucken" die Buchung als PDF speichern, wo der Gutscheincode ebenfalls angeführt wird.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Hilfestellung zu Aktionen in Drittsystemen geben können. Die Beschreibung wurde nach bestem Wissen verfasst. Im Zweifel oder bei Rückfragen, wenden Sie sich aber bitte direkt an den Systemanbieter.

Beispiel

Zu beachten

  • Es kann nur 1 Gutschein pro Bestellung eingelöst werden.
  • Es erfolgt kein Mapping auf Leistungen / Artikel.
  • HNS ist auf die Einlösung von incert-Gutscheinen des Typs "Wertgutscheinen" beschränkt. Wenn in incert andere Artikeltypen (bspw. Paketgutschein oder Importgutschein) für Wertgutscheine (Mehrzweckgutscheine) verwendet werden, kann der Artikeltyp an HNS pauschal als Wertgutschein übergeben werden.
  • Teileinlösungen sind möglich. Dabei verbleibt der Restwert am incert Gutschein und kann für zukünftige Einlösungen verwendet werden.
  • Gutscheine ohne Wert (falls Sponsoring ohne Wert geführt wird) können nicht eingelöst werden.
  • Ins incert-System importierte Altgutscheine können eingelöst werden - die Einlösung kann aber seitens incert auch unterbunden werden, wenn diese bspw. mit trivialem (bspw. fortlaufendem) Code ausgestellt wurden, oder diese nicht als Wertgutschein behandelt werden dürfen.
  • Ob vom Kunden abgelaufene (über dem Gültigkeitsdatum) oder noch nicht bezahlte Gutscheine eingelöst werden können, kann in incert definiert werden.
  • Der Gast kann seine Buchung in HNS mit Eingabe der Emailadresse und Buchungsnummer auch selbst stornieren. Wird eine Buchung storniert, wird auch die Gutscheineinlösung automatisch über die Schnittstelle aufgehoben, sofern es sich um eine refundable-Rate gehandelt hat.
  • Bei Portalsystemen kann für unterschiedliche Standorte eine unterschiedliche Terminal-ID eingestellt werden. Somit ist eine statistische Zuordnung von Booking Engine zu Hotels, welche sich ein incert System teilen, möglich.
  • Die Übergabe der Buchung samt Gutscheineinlösung in andere Drittsysteme (insbesondere ins PMS) liegt außerhalb unseres Einflussbereichs.

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich