Gutscheine werden in incert eingelöst und bei der dortigen Einlösung ausgewählt, auf welchen Gast die Einlösung in Guestline gebucht wird. Zur Einlösung arbeitet der Rezeptionist also weiterhin in incert, aber es findet eine direkte Übertragung zu Guestline statt.
Bei Interesse an einer solchen Schnittstelle, freuen wir uns unter beratung@incert.at von Ihnen zu hören.
Ablauf
- In incert wird auf der Entwertungsoberfläche ein Auswahlfeld angezeigt, bei welchem der Nachname des Gasts gesucht werden kann.
- Bei der Eingabe zeigt das System Buchungen zu diesem Namen, aus welchen man den gesuchten Gast auswählt.
- Der Gutschein wird in incert eingelöst.
- Die Einlösung wird von incert an Guestline auf die Rechnung des Gasts als Guthaben / Rechnungsabzug gesendet.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Hilfestellung zu Aktionen in Drittsystemen geben können. Die Beschreibung wurde nach bestem Wissen verfasst. Im Zweifel oder bei Rückfragen, wenden Sie sich aber bitte direkt an den Systemanbieter.
Beispiel
Am Beispiel sehen Sie, wie ein Gutschein in incert eingelöst wird. Dabei wird auf der incert Oberfläche nach "bach" gesucht, was die Gäste mit "bach" als Teil des Namens zeigt. Danach selektiert man den gewünschten Gast und könnte anschließend die Rechnung wählen (im Test nicht möglich). Mit "teileinlösen" oder "Gutschein volleinlösen" wäre die Einlösung in incert durchgeführt und auf der gewählten Rechnung erfasst. Im Video ist "MEWS" (anstelle von GUESTLINE) ausgewählt, da der Prozess ident mit der Anbindung zu MEWS funktioniert.
Zu beachten
- In Guestline muss der Payment-Code "Voucher" angelegt sein.
- Der Gutschein wird als Zahlungsmittel abgezogen. Dabei erfolgt kein Mapping auf Leistungen, Artikel oder Steuersätze.
- Teileinlösungen sind möglich. Dabei verbleibt der Restwert am incert Gutschein und kann für zukünftige Einlösungen verwendet werden.
- Gutscheine ohne Wert (falls Sponsoring ohne Wert geführt wird) können nicht eingelöst werden.
- Für die Einrichtung der Schnittstelle wird einerseits ein Auftrag bei Incert benötigt, andererseits muss die Anbindung auch seitens Guestline in Auftrag gegeben werden. Dies kann über den zuständigen Guestline-Sales-Kontakt - oder sollte sich Ihr PMS gerade in der Umsetzung befinden, Ihr Guestline-Projektmanager - getan werden. Die Einrichtung der Schnittstelle über das Guestline-Service-Team ist nicht möglich.