Um ihr Gutscheinangebot online und auch für die interne Ausstellung bereitzustellen, müssen neue Gutscheine im System angelegt werden. Die einfachste Vorgehensweise ist das Kopieren eines bestehenden Gutscheins und anschließend das Anpassen von Texten und Preis für den neuen Gutschein.
Ablauf
Step 1: Mustergutschein kopieren
- Klicken Sie im Menü Sortiment und Inhalt auf den Menüpunkt Artikel & Kategorien
- Bei einem ähnlichen, bereits bestehenden Gutschein in der Spalte Aktionen rechts auf das Kopieren-Icon klicken
- Es öffnet sich das Menü "Kopieren nach". Hier wählen Sie, in welchen Ordner (Kategorie) der Gutschein kopiert werden soll und wählen als Kopiermethode "Duplizieren".
Step 2: Anpassung des kopierten Gutscheins
- Öffnen Sie den kopierten Gutschein mit einem Klick auf den Gutscheintitel
- Je nach Aufbau des Gutscheins im Reiter "Allgemeine Einstellungen" oder im Reiter "Zusatzleistungen" den Preis des Gutscheins anpassen.
- Im Reiter "Allgemeine Einstellungen" nach unten scrollen und das Artikelbild 2 austauschen (siehe Bild). Dies ist das Header-Bild für die Übersichtsseite der Gutscheine.
- Wenn im System Steuersätze geführt werden, kann hier die Steuerklasse angepasst werden.
- Wechseln Sie in den Reiter "Deutsch" und passen Sie dort alle genutzten Texte an, z.B. Artikelname, Artikelbeschreibung, Kurzbeschreibung, Gutscheinleistungen und Widmungstext
- Im Reiter Deutsch nach unten scrollen und auf Speichern klicken.
Mehrsprachigkeit: Wenn Sie in Ihrem System mehrere Sprachen verwenden, klicken Sie auf den Flaggen-Reiter. So öffnen sich die Reiter der anderen Sprachen. Sie müssen die Texte und die Vorlagen für jede Sprache extra einpflegen und warten.
Hinweis: Eine Anleitung wie sie die Preise ändern können finden Sie in diesem Beitrag.
Achtung: Kopieren Sie Texte nicht direkt ein, da sonst falsche Formatierungen übernommen werden. Sie können Texte in die Quellcode-Ansicht einkopieren.
Step 3: Gutscheinvorlagen hochladen/bearbeiten (optional)
Je nachdem, ob beim neuen Gutschein andere Vorlagen gewünscht sind als beim kopierten Gutschein, können Sie diese neu hochladen:
Eine detaillierte Anleitung für das Einfügen und Tauschen von Gutscheinvorlagen finden Sie in diesen Beiträgen: Vorlagen reihen und ausblenden und Neue Gutscheinvorlage hinzufügen
- Im Reiter Deutsch nach unten scrollen und auf Datei auswählen klicken.
- Nach dem Upload der Vorlagen muss über das Feld "Anzeige" die Reihenfolge definiert werden. Wenn Vorlagen in einem Themenslider gruppiert werden, kann hier das Thema ausgewählt werden.
- Nach unten scrollen und auf Speichern klicken.
Step 4: Kontrolle und online schalten
- Gutschein in der Vorschau überprüfen und dann auf die Option "Vorschau als Artikelbild übernehmen" klicken. Dadurch aktualisieren sich auch das "Artikelbild 1" für die Vorschau.
- In der Übersichtsseite den Gutschein für den Onlineverkauf (Schieber "Status Onlineverkauf") und für die interne Gutscheinausstellung (Schieber "RM-Modul") den Schalter auf grün stellen. Mit dem Schieber "TOP" kann der Gutschein zusätzlich als Empfehlung auf der Startseite positioniert werden.
Achtung bei Verbuchungsschnittstellen: Wenn Sie den Reiter "Verbuchung" sehen, sind in Ihrem System Konten für die Verbuchung eingestellt. Prüfen Sie dann, ob die richtigen Konten für die Verbuchung des neuen Gutscheins eingestellt sind. Vergleichen Sie die Buchungseinstellungen ggf. mit einem ähnlichen, bestehenden Gutschein.
Details zu den auszufüllenden Feldern
Nachfolgend erklären wir, wo die im Verwaltungsbereich eingegebenen Daten angezeigt werden:
Verwaltungsbereich | Ansicht im Onlineshop |
|
Übersichtsseite Gutschein-Detailseite
|
- Artikelname: Name des Gutscheins
- Artikelbeschreibung: Diesen Text sieht der Kunde auf der Detailseite des Gutscheins. Formatierungen werden automatisch definiert und sollten nur sparsam verwendet werden (z.B. nicht die Schriftart manuell setzen)
- Kurzbeschreibung: Diesen Text sieht der Kunde auf den Übersichtsseiten im Webshop und im Empfehlungsslider. Halten Sie diesen Text am besten kurz und prägnant. Sie können zum Beispiel die wichtigsten Merkmale und Vorteile jedes Gutscheins aufzählen.
- Vorgeschlagener Widmungstext: Platzhalter für den Kundentext (kann von den Kunden übernommen werden oder durch einen persönlichen Text ersetzt werden).
- Leistungen: Text, der am Gutschein selbst aufgedruckt wird. Um die Formatierung beizubehalten, machen Sie Änderungen am besten durch manuelles Umschreiben des Textes (nicht einkopieren)
- Gutscheinvorlagen: Bereich zum Einfügen und Tauschen der Gutscheinvorlagen und auch zur Bestimmung der Reihenfolge
Achtung Browsercache: Wenn Sie Gutscheinvorlagen austauschen und die Änderungen im Gutscheinshop nicht übernommen wurden liegt dies häufig am Browser-Cache. Laden Sie die Seite mit Strg+R neu. Werden die neuen Bilder weiterhin nicht angezeigt, löschen Sie den Cache mit der Tastenkombination Strg+Shift+Entf und wählen Sie die Option "Gespeicherte Bilder löschen" aus. Laden Sie die Seite anschließend neu.