Kategorien anlegen und bearbeiten

Kategorien dienen zur Strukturierung Ihres Shopangebots - sowohl für den Besucher im Shop, als auch zu Ihrer besseren Übersicht im Verwaltungsbereich. Es sind Ordner, in welchen sich Artikel oder eine weitere Ebene von Kategorien befinden können.

Übersicht

PAy6mjs3YZ.png

  1. Status: hier wird eingestellt, ob die Kategorie online sichtbar ist.
  2. ID: mit dieser ID können Sie Direktlinks in eine Kategorie erstellen.
  3. Aktionen: hier können Sie Kategorien bearbeiten, kopieren, ausschneiden oder löschen.
  4. Sprachen: in den hier angezeigten Sprachen wird die Kategorie Besuchern im Shop angezeigt. Wenn Ihr Shop mehrsprachig ist, die Kategorie aber nicht in allen gewünschten Sprachen aktiv ist, bearbeiten Sie diese. Klicken Sie im Bearbeiten-Fenster auf den Flaggenreiter und haken Sie anschließend im Reiter "Allgemeine Einstellungen" alle gewünschten Sprachen an. 
  5. Reihenfolge: in dieser Reihung werden die Kategorien online angezeigt.

Kategorien hinzufügen

Um eine neue Kategorie anzulegen gibt es 2 Möglichkeiten: durch manuelle Anlage der neuen Kategorie oder durch Kopieren der Kategorie "Kopiervorlage" (in neueren Systemen vorhanden). Eine mit Artikeln befüllte Kategorie sollte nicht kopiert werden. Denn dabei würde der gesamte Inhalt ebenfalls dupliziert werden. 

Anlage mit Kopiervorlage

In neueren Systemen befindet sich eine leere Kategorie als Vorlage für neue Kategorien:

  1. Menüpunkt Artikel und Kategorien öffnen
  2. Klick auf das Kopieren-Symbol bei der Kategorie "KOPIERVORLAGE KATEGORIE"
  3. Es öffnet sich ein Popup-Fenster. Hier muss die Kopiermethode Duplizieren ausgewählt sein. Man kann die Kategorie auch an einen anderen Ort (innerhalb einer bestehenden Kategorie) einfügen.
  4. Klick auf Kopieren
  5. Klick auf das Bearbeiten-Symbol der neuen Kategorie "Kopie_KOPIERVORLAGE"
  6. Namen der Kategorie, Beschreibungen und Fotos anpassen. Alle anderen Einstellungen wurden bereits übernommen.
  7. GGf. Aktivierung der Kategorie (Schalter "Status") für den Onlineverkauf

Kategorie anlegen.gif

Anlage ohne Kopiervorlage

Wenn keine "Kopiervorlage" vorhanden ist, können Kategorien auch einfach manuell angelegt werden. Klicken Sie dazu "Neue Kategorie", setzen Sie alle Einstellungen wie bei einer vergleichbaren, bestehenden Kategorie und kontrollieren Sie das Ergebnis im Onlineshop.

Tipps & Sonderfunktionen

Zwischenseite überspringen

Eine Kategorie kann direkt zum ersten darin liegenden Artikel führen. Das ist dann wichtig, wenn sich in einer Kategorie nur ein Artikel befindet. Oft ist etwa für den Artikel "Wertgutschein" eine eigene Kategorie angelegt. Bei Klick auf diese Kategorie soll der User aber direkt in den Artikel anstelle einer Zwischenübersicht geführt werden. Dazu dient die Einstellung "Verlinkt direkt auf ersten Artikel".

Versteckte Kategorien

Wenn Sie einen neuen Bereich Ihres Shopangebots in Ruhe vorbereiten, aber das Ergebnis bereits vorab im Shop kontrollieren wollen, können Sie eine ausgeblendete (Schieber in Spalte Status: aus) Kategorie anlegen. In dieser ausgeblendete Kategorie erstellen Sie eine neue, eingeblendete (Schieber in Spalte Status: an) Kategorie. Diese ist für den User noch nicht auffindbar, aber über den Direktlink mittels ID der Kategorie bereits aufrufbar.

Versteckte Artikel

Wenn Sie einen Artikel nicht im Onlineshop anzeigen wollen, aber dieser über einen Direktlink erreichbar sein soll, können Sie eine ausgeblendete (Schieber in Spalte Status: aus) Kategorie anlegen. In diese ausgeblendete Kategorie verschieben Sie den zu versteckenden Artikel. Dieser ist für den User nicht auffindbar, aber über den Direktlink mittels ID des Artikels aufrufbar.

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich