Erstellen von Ticketvorlagen

In das incert-Ticketsystem werden A4-Bilder des fertigen Tickets geladen. Die sogenannte "Vorlage" bildet den Hintergrund des Tickets, auf diesem werden vom System bestimmte Aufdrucke - etwa Datum und Uhrzeit, der Barcode oder der Preis - dynamisch aufgedruckt. Diese Aufdrucke sind also natürlich nicht Teil der Vorlage.

Im Zuge der Projektumsetzung besprechen Sie die Vorlagen mit Ihrem Betreuer. Aber auch bei einem Livesystem können neue Vorlagen erstellt werden. Die nachfolgenden Erklärungen dienen Ihrer Grafikagentur als Leitfaden.

Ablauf

  1. Gestaltung eines ersten Entwurfs und Übermittlung an incert
  2. Feedback von incert abwarten, ob Anpassungen erforderlich sind. Idealerweise übermitteln Sie auch eine Version mit Beispielaufdruck (Beispiel-Widmungstext, etc.)
  3. Wenn gewünscht, weitere Mutationen erstellen (weitere Motive mit anderem Bildmaterial, aber gleichen Aufdruckpositionen) für unterschiedliche Tickets
  4. Die fertigen Vorlagen werden an incert übermittelt oder selbst ins System geladen.

Aufbau 

Die Platzierung der einzelnen Bereiche ist grundsätzlich frei wählbar. Die unteren Vorlage, dient nur als Beispiel wie ein Ticket aufgebaut sein kann und welche Elemente aufgedruckt werden. 

Beispiel Ticketvorlage Beispiel des fertig generierten Tickets
Ticket_GS2405MSLBS6_2.jpg Ticket_GS2405MSLBS6_3.jpg

Dynamische Aufdrucke

Die nachfolgenden Aufdrucke können vom System auf die Vorlage gedruckt werden. Natürlich müssen nicht alle Aufdrucke genutzt werden.

  1. Titel (Name des Artikels z.B. Tageskarte, Ticket, Eintrittskarte für ...)
  2. Leistungsbeschreibung z.B. Eintritt, Getränk, Sauna ... (wenn nicht schon im Titel enthalten)
  3. Barcode (min. 4,5x1,5 cm einplanen) oder QR-Code 
  4. Eventname
  5. Event-Datum / Uhrzeit
  6. Daten zum Besitzer/Käufer (Name, Adresse ...)
  7. Ausstellungsdatum, Bestellnummer
  8. Preis des Tickets (Aufdruck "Ticketpreis: € ...")

Bei Tickets gibt es keine Personalisierungsmöglichkeit mit Bildern, Widmungstext usw.! Es ist auch keine Vorlagenauswahl durch den User möglich (nur eine A4-Vorlage pro Ticket-Artikel möglich)!

Statische Aufdrucke

Die nachfolgenden Inhalte sollten direkt als Teil der JPG-Vorlage eingeplant werden.

  • Angaben zum Betrieb (Anschrift des Betriebs, Kontaktdaten) in Kopf- oder Fußzeile
  • Kleingedrucktes zum Ticket (z.B. Hinweis "Nicht in bar ablösbar")
  • Bilder, Logo, grafische Elemente und allgemeine Überschriften wie z.B. Ticket (siehe oben)

Schriften

Die folgenden Standardschriften können für den Aufdruck aus dem System verwendet werden. Eigene Schriften sind für den dynamischen Aufdruck aus dem System leider nicht möglich. 

Ist ein Text fixer Teil der Vorlage (etwa das Wort "Ticket" welches auf der Vorlagenbilddatei ist und nicht vom incert-System aufgedruckt wird), könnte hierfür natürlich eine andere Schrift verwendet werden.

Spezifikationen und Übermittlung

Folgende Spezifikationen müssen zwingend eingehalten werden:

Format A4 - Hoch- oder Querformat (einheitlich für alle Artikel)
Abmessungen 2480 x 3508px oder 3508 x 2480px
Auflösung 300 dpi
Farbmodus RGB
Dateiformat JPEG Bilddatei
Größe idealerweise 1 MB, maximal 1,5 MB

Senden Sie die Vorlagen ohne dynamische Texte (siehe Erklärung oben) oder laden Sie diese so direkt ins System. Zusätzlich benötigen wir eine Vorlage mit Beispielaufdruck, damit wir wissen wo / wie die dynamischen Aufdrucke platziert werden sollen.

Beispiele

Vorschaubild

Hotel Bürgenstock

Beispiel für Tickets im Querformat. Hier wurde eine einheitliche Ticketvorlage umgesetzt, auf welche die Veranstaltungsdaten dynamisch aufgedruckt werden.

Zu den Tickets

Vorschaubild

Vila Vita Gruppe

Beispiel für Tickets im Hochformat. Hier wurden für jedes Event passende Tickets mit Fotos der Veranstaltung gestaltet.

Zu den Tickets

Vorschaubild

Parktherme

Beispiel für Tickets im Hochformat. Hier wird eine einheitliche Ticketvorlage für alle Eintritte genutzt.

Zu den Tickets

Vorschaubild

Bergergut

Beispiel für Tickets im Hochformat. Hier wird eine "Gourmet-Event"-Vorlage für alle kulinarischen Events genutzt. Für andere Arten von Events wurden eigene Vorlagen gestaltet.

Zu den Tickets

 

Häufige Fehler

  • Zu geringe Auflösung für den Druck (benötigt werden 300 dpi)
  • Falscher Farbmodus (z.B. CMYK statt RGB)
  • Falsches Dateiformat (z.B. PDF statt JPEG)
  • Zu große Dateien (max. 1,5 MB pro Datei)
  • Nicht nutzbare Schriften (Es können nur die obengenannten Standardschriften für den dynamischen Aufdruck verwendet werden. Fix auf der Vorlage geführte Texte - etwa das Wort "Ticket" - können auch in einer eigenen Schrift auf die Vorlage gesetzt werden)
  • Mischung aus Hoch- und Querformat (wählbar aber einheitlich für alle Artikel des Systems)

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich