Als incert-Kunde mit Sofortüberweisung als Zahlart haben Sie in den letzten Wochen wahrscheinlich mehrere Schreiben dieses Zahlungsdienstleisters erhalten. Darunter ist möglicherweise auch eine Kündigung per 31.03.2024. Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen dazu:
Bis wann ist die Zahlung per bestehender Sofortüberweisung in meinem Shop möglich?
Die bei incert angebundene Sofortüberweisung wird jedenfalls noch bis 31.03.2024 nutzbar sein. Sofort GmbH hat an die meisten Kunden bereits Kündigungen per 31.3.2024 versendet. Wir gehen davon aus, dass die meisten unserer Kunden die Sofortüberweisung nach diesem Stichtag nicht mehr nutzen können. Allerdings erfolgt die Kündigung durch Sofort GmbH sukzessive und nicht in zeitlicher Absprache mit incert.
Aktuelles Update vom März 2024: Nach unseren Informationen wurden einige Kunden bis Jahresende von der Sofort GmbH verlängert. Wir werden die Zahlart natürlich nur inaktiv schalten, wenn sie nicht mehr verfügbar/nutzbar ist und dies vor dem Deaktivieren prüfen.
Wird die Sofortüberweisung automatisch in unserem System inaktiv geschaltet / ausgeblendet?
Wir werden mit Anfang April prüfen, ob die Sofortüberweisung für Ihr System noch verfügbar ist. Wenn dies nicht Fall ist, werden wir Sofortüberweisung inaktiv schalten und ausblenden. Andernfalls lassen wir die Sofortüberweisung noch sichtbar. Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt von Sofort GmbH gekündigt werden, geben Sie uns unter service@incert.at Bescheid, wenn wir die Zahlart ausblenden sollen.
Gibt es einen Nachfolger für Sofortüberweisung?
Sofortüberweisung wird gemeinsam mit anderen Zahlungsmöglichkeiten über Klarna verfügbar sein. Incert hat dazu eine neue Schnittstelle zu Klarna umgesetzt. Bitte beachten Sie, dass sich die verfügbaren Zahlarten (Sofortüberweisung, Rechnung, Lastschrift) und Konditionen (siehe Anhang) vonseiten Klarna für die Abwicklung der Transaktionen ändern werden.
Aktuelles Update vom März 2024: Leider hat Klarna mit 7.3.2024 bekanntgegeben, Gutscheinverkäufe im Zuge ihres neuen Onboarding-Prozesses (entgegen der bisherigen Kommunikation) nicht zu unterstützen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit können Sie Klarna daher nicht als Zahlart in Ihrem incert-System nutzen.
Wie sehen die weiteren Schritte aus, um Klarna anzubinden?
- Melden Sie sich bei service@incert.at für die Zusendung eines Angebot zur Anbindung von Klarna und bestätigen Sie dieses
- Zusätzlich müssen Sie das Onboarding bei Klarna abschließen: https://portal.klarna.com/products/signup/basic-info. Unterhalb finden Sie als Anhang den neuen Merchant Vertrag.
Auswahl: Selbst erstellte Integration, Klarna als Zahlungsart - Senden Sie die von uns zur Anbindung benötigten Daten an service@incert.at Hier finden Sie eine Anleitung zum Abfragen der zur Anbindung im Shop benötigten Daten aus dem Klarna-Händlerportal: https://support.incert.at/hc/de/articles/14198921353629-Payments#klarna.
Aktuelles Update vom März 2024: Leider hat Klarna mit 7.3.2024 bekanntgegeben, Gutscheinverkäufe im Zuge ihres neuen Onboarding-Prozesses (entgegen der bisherigen Kommunikation) nicht zu unterstützen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit können Sie Klarna daher nicht als Zahlart in Ihrem incert-System nutzen.
Ich habe Sofortüberweisung über meinen Payment Service Provider (z.B. Stripe, Worldline/Saferpay/Payone, Hobex, Datatrans, etc.) angebunden. Bin ich hier von Änderungen betroffen?
Besprechen Sie dies bitte mit Ihrem Payment Service Provider. Wir gehen davon aus, dass Sofortüberweisung dort im Lauf des Jahres 2024 nicht mehr angeboten wird, die Anbieter aber möglicherweise wie incert versuchen, Klarna als Ersatz anzubinden.
Ich möchte Sofortüberweisung zukünftig über meinen Payment Service Provider (bspw. Stripe, Wordline/Saferpay/Payone, Hobex, Datatrans, etc.) anbinden?
Bisher war die Anbindung von Sofortüberweisung über folgende Payment Service Provider möglich: Hobex, Viveum Meteopay, VR-Payment, Stripe, Payone, Saferpay, Datatrans. Auch hier wird die Sofortüberweisung aber wahrscheinlich im Lauf des Jahres 2024 eingestellt. Ihr Payment Service Provider hat Sie dazu möglicherweise schon kontaktiert. Ob die Anbindung von Klarna bei diesen Anbietern zukünftig ebenfalls möglich ist, müssten Sie aber direkt mit dem jeweiligen Payment Service Provider besprechen.
Gibt es andere Zahlarten, die zusätzlich im Shop angebunden werden können?
Direkt im incert-System kann bspw. PayPal angebunden werden. Hier ist mit dem nächsten Relaunch/Update auch ein Express-Checkout möglich (Weiterleitung zu PayPal aus dem Warenkorb heraus, ohne Bestelldateneingabe im Shop).
Nur für Stand-Alone-Systeme (nicht in die Website eingebunden) besteht zusätzlich die Möglichkeit, Amazon Pay anzubinden. Auch hier ist mit Ihrem nächsten Relaunch/Update ein Express-Checkout möglich.