Benutzerstruktur

Die Loginstruktur im incert-System ermöglicht 3 Ebenen. Die oberste Ebene kann das gesamte System überblicken. Die mittlere Ebene dient zur Gruppierung in Bereiche und überblickt den jeweiligen Bereich. Die unterste Ebene bilden die namentlichen Logins, welche zur Ausstellung und Einlösung genutzt werden.

Diese Erklärung dient lediglich zur Veranschaulichung Ihrer Möglichkeiten. Der Aufbau der Benutzerstruktur erfolgt im Rahmen der Projektumsetzung gemeinsam mit Ihrem Projektbetreuer.

Aufbau & Möglichkeiten

  1. Bereichsübergreifende Admins: Diese Logins überblicken das gesamte System (bspw. in Statistiken alle Bestellungen oder Einlösungen von allen Bereichen / Usern). Sie können aber in den Menüpunkten, auf die sie Zugriff haben, eingeschränkt werden (bspw. nur Zugriff auf Statistiken, nur Zugriff auf Artikelwartung, nur Zugriff auf Benutzerwartung). Typische systemweite Admin-User sind "Admin" oder "Buchhaltung". Die Anlage erfolgt nur durch incert.
  2. Bereiche / Bereichs-Admins: Ein Bereich entspricht einem Login, der den jeweiligen Bereich überblickt. So kann dieser "Bereichs-Admin"-User die Statistiken oder die Benutzer genau dieses einen Bereichs (unabhängig von systemweiten Admins) überblicken. Am Beispiel einer Hotelkette wären dies die einzelnen Hotels. Bei einem Einzelhotel können die Bereiche für eine Unterteilung in "Rezeption", "Spa", etc. genutzt werden. Die Anlage erfolgt nur durch incert.
  3. Einem Bereich untergeordnete Benutzer: Diese (üblicherweise personalisierten) Logins werden ausschließlich für operative Tätigkeiten (einlösen/ausstellen) verwendet. Sie können von einem systemweiten Admin oder dem jeweiligen Bereichs-Admin selbst angelegt werden. Bei der Anlage wird eine Rolle ausgewählt, welche eine Kombination von Rechten beinhaltet. Solche Rollen kann incert für Sie flexibel vorbereiten (bspw. eine Rolle "Azubi" die nur Gutscheine prüfen aber nicht einlösen kann).
  4. Allgemeiner User: Diese Logins sind nicht namentlich geführt, sondern sind bspw. "Rezeption", "Statistik" oder "Hotel 1".
  5. Personalisierter User: Diese Logins sind üblicherweise namentlich geführt, also auf den Namen des Mitarbeiters (oder bspw. der Kassenstation) lautend. Natürlich kann man alternativ auch hier generische Namen vergeben (z.B. "Spa-Repeztion"). 

Beispiele

Einzelbetrieb (Hotel, Therme, Bergbahn) mit unterschiedlichen Bereichen Im Beispiel ist der Betrieb in Bereiche unterteilt. Bei kleinen Betrieben ist eine solche Gliederung in mehrere Bereiche nicht immer erforderlich.

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Portal einer Hotelkette mit einer Zentrale und zugehörigen Hotels

Im Beispiel sind die einzelnen Hotels eine Auswertungsebene und die einzelnen Mitarbeiter oder Kassen der jeweiligen Hotels sind zusätzlich auswertbar.

So kann man alle Statistiken auf Bereichsebene (Hotelebene) und Benutzerebene ausgeben.

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Portal eines TVBs oder einer Vermarktungsgruppe mit externen Partnern

Im Beispiel sind die externen Partner in unterster Ebene angelegt.

So können diese direkt durch den Portalbetreiber verwaltet werden. Die externen Partner erhalten also einen Benutzer pro Betrieb.

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