Leistungsoptionen anlegen / verwalten

Leistungsoptionen (oder "Zusatzleistungen") werden dann benötigt, wenn ein Gutschein nicht zu einem Fixpreis verkauft wird, sondern der Käufer aus Optionen wählen kann. Beispiele dafür sind eine Personenauswahl, eine Zimmerauswahl oder die Auswahl aus verschiedenen Spa-Leistungen. Leistungsoptionen werden im System einmalig angelegt und können dann bei jedem Gutschein aktiviert werden. Der Preis wird daher beim Gutschein eingestellt, bei dem die Leistungsoption genutzt wird. 

Mögliche Umsetzungen

Eine Leistungsoption kann eine der folgenden Auswahlformen anzeigen:

Auswahlgruppe

(Auswahlbutton / "Radiobutton")

Um eine Gruppe von Möglichkeiten anzuzeigen, aus der immer genau ein Element ausgewählt werden muss.

Einzelauswahl

(Kästchen zum Anhaken / "Checkbox")

Um eine Gruppe von Elementen anzuzeigen, die flexibel an- oder abgewählt werden können.

Anzahlauswahl

(Eingabefeld für Ziffer)

Um ein oder mehrere Elemente anzuzeigen, bei denen eine Anzahl eingegeben wird.

Anlage von Optionen & Optionswerten

Im Menüpunkt "Leistungsoptionen" gibt es mehrere Reiter. Dort können Sie Optionen und Optionswerte anlegen:

  1. Die Option definiert die Auswahl und muss immer als erstes angelegt werden. Im Beispiel unten ist "Auswahl des Zimmers" oder "Zubuchbare Leistung" eine Option. Bei der Option wird der Typ der Auswahl definiert und ein Titel für die Gruppe angegeben.
  2. Anschließend werden die einzelnen Optionswerte angelegt. Das sind die einzelnen Elemente, welche der Kunde wählt. Im Beispiel unten sind das etwa die verschiedenen Zimmertypen oder die wählbaren Leistungen. Dabei kann ein Titel (und optional ein Beschreibungstext als Zusatzinfo) erfasst werden. 

Optional: Verschachtelung von Optionen

Es kann auch eine Abhängigkeit zwischen Auswahloptionen erzeugt werden. Also dass bspw. auf Basis der Auswahl der Personen andere Zimmer (Doppel- vs. Einzelzimmer) angezeigt werden. Eine solche Kombinatorik kann über den Reiter "Kategorie" angelegt werden. Unser Serviceteam unterstützt Sie dabei gerne und bereitet dies auf Anfrage (service@incert.at) auch gänzlich für Sie vor.

Preiseingabe und Nutzung bei einem Artikel

Die Leistungsoptionen wurden nun vorbereitet und können bei Artikeln aktiviert werden:

  1. Gehen Sie in den Menüpunkt Artikel & Kategorien
  2. Wählen Sie den gewünschten Artikel
  3. Gehen Sie in den Reiter Zusatzleistungen
  4. Aktivieren Sie die Optionswerte dort und geben Sie einen Preis und eine Reihenfolge an
  5. Klicken Sie speichern
  6. Kontrollieren Sie das Ergebnis unbedingt im Shop. Wählen Sie dabei die neuen Optionswerte aus und legen Sie das Produkt in den Warenkorb.

 

War dieser Beitrag hilfreich?

1 von 1 fanden dies hilfreich