Übersicht
Die Inhalte im Ticketing beinhalten folgende Ebenen:
- Ticketartikel sind die Artikel, welche vom Kunden gekauft werden. Dort ist bspw. das Layout des Ticket-PDFs eingestellt und der Preis definiert. Oft sind mehrere Tickets mit einer Veranstaltung verknüpft (bspw. "Schneeschuhwandern - Erwachsen" und "Schneeschuhwandern - Ermäßigt").
- Veranstaltung: Damit diese Ticketartikel für einen bestimmten Termin verkauft werden können, muss zunächst eine Veranstaltung (bspw. "Schneeschuhwandern") erstellt werden.
- Termine: Eine Veranstaltung kann einmalig stattfinden oder beliebig viele Termine haben. Diese Termine werden im Anschluss an die Veranstaltung angelegt und können laufend erweitert werden. Für eine wiederkehrende Veranstaltung können Termine in Intervallen (bspw. täglich oder wöchentlich) angelegt werden. Auch mehrere Termine an einem Tag (Zeitslots) sind möglich.
Das Kontingent kann pro Termin und optional auch pro Ticket eingestellt werden. Es können auch einzelne Tickets nur an bestimmten Terminen aktiv sein - bspw. an Wochenenden keine "Schneeschuhwandern - Ermäßigt" Tickets.