Tipps für den Gutscheinverkauf

Allgemeine Guidelines

  • Keep it simple: der Gutscheinkäufer hat begrenzte Informationen über die Urlaubspläne des Beschenkten. Zu viel Auswahl wie bspw. Saisonen führen zum Kaufabbruch.
  • Dezentes Up-Selling: mit zubuchbaren Leistungen kann der Gutschein noch persönlicher werden und gleichzeitig der Gutscheinpreis gesteigert werden (z.B. zubuchbare Massage)
  • Zielgruppenansprache: mit Gutscheinen wie "Pärchen-Urlaub" oder "Freundinnen-Tag"
  • Kapazitäten optimieren: mit Gutscheinen für ansonsten ruhigere Zeiten, etwa günstigere Wochentags-Pakete für Hotels oder Sommerangebote für Thermen und Bergbahnen
  • Anlassbezogenes Schenken: mit Gutscheinen zu Themen für Hochzeit, Jahrestag, Babymoon, Flittertage, usw.
  • Erschwingliche Angebote: denn auch wenn der Beschenkte in einem exklusiven Hotel nächtigt, ist das Budget des Schenkenden oft begrenzt. Gutscheinpakete mit mehr als 2 Nächtigungen übersteigen oft den Rahmen eines Geschenks.
  • Kreative Paketnamen wie "One night stay" für Hotelkurzaufenthalt mit einer Übernachtung.

Gutscheinideen für Hotels

In der Hotellerie ist oft nicht die klassische Nächtigung das Geschenk der Wahl, sondern Pakete mit leistbarem Gesamtpreis zu reizvollen Themen.

  • Kulinarische Angebote wie Frühstück und Brunch, auch in exklusiveren Formen wie "Sonntags-Champagnerbrunch" oder etwa "Afternoon Tea" als ideale Geschenke in der Stadthotellerie
  • Spa-Gutscheine, auch in Kombination mit kulinarischen Angeboten
  • Kurzurlaub, mit Paketen aus einer Nächtigung und Zusatzleistungen. Nicht nur am Wochenende, sondern bewusst auch als Angebote für günstigere Wochentage. So können Sie die Auslastung optimieren und günstigere Geschenkideen anbieten.

Gutscheinideen für Bergbahnen

Bergbahnen haben viele kreative Möglichkeiten, ihr Angebot zu erweitern und abwechslungsreiche Aktivitäten für die ganze Familie zu schaffen und können sich so als attraktives Ausflugsziel für das ganze Jahr positionieren. 

  • Einzigartige Erlebnisse wie "Pisten Bully fahren"
  • Genuss am Berg, mit kulinarischen Erlebnissen wie "Genussgondel"
  • Sommerangebote wie Bike, Bergtouren, Klettersteige oder Wanderungen

Tipps für Bergbahnen finden Sie auch in unserem Blog.

Vermarktung & Verlinkung

Noch wichtiger als das perfekte Gutscheinangebot ist aber, genügend potentielle Käufer auf die Shopseite zu führen. Sie haben zahlreiche Möglichkeiten, Ihren Shop bestmöglich zu bewerben und Besucherzahlen zu steigern. Wir empfehlen folgende Beiträge:

Direkt auf Detailseiten verlinken
Gutschein-Teaser für Website einrichten
Best Practice - Verlinkung
Arbeiten mit Couponaktionen
Einrichtung des Facebook Shops
und natürlich unsere allgemeine Marketing Checkliste

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich