Sie können entweder eine ganze Bestellung stornieren, oder auch nur einen einzelnen Gutschein. In beiden Fällen kann ein Storno nicht zurückgenommen werden. Soll ein Gutschein nur temporär gesperrt werden, empfehlen wir stattdessen den Gutschein zu sperren.
Hier zeigen wir, wie Sie einen einzelnen Gutschein stornieren, während der Rest der Bestellung im System bleibt. Alternativ finden Sie hier die Erklärung, wie Sie eine ganze Bestellung stornieren können.
Gutschein stornieren
Um einen Gutschein zu stornieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Login mit einem zum Storno berechtigten Benutzer
- Gehen Sie in den Menüpunkt Code prüfen & einlösen
- Geben Sie im Eingabefeld "Barcode suchen" den Code des zu stornierenden Gutscheins ein und klicken Sie Suche
- Klicken Sie Stornieren
Auswirkungen von Gutscheinstornos
- Bei einem Storno bleibt der Gutscheinverkauf per Verkaufszeitpunkt statistisch erhalten, aber im Status "Storniert"
- Mit dem Stornozeitpunkt wird eine Gegenbuchung mit negativem Betrag im System angelegt. Damit ist das Storno buchhalterisch periodenrein erfasst.
- Der Gutschein ist nicht mehr einlösbar.
- Ein Storno kann nicht zurückgenommen (aufgehoben) werden.