Mit "Sponsoring" sind Gutscheine gemeint, welche ohne Bezahlung ausgegeben werden. In der Hotellerie sind diese oft auch als "Gast des Hauses", "Maison" oder "Comp" bzw. "Complimentary" bezeichnet.
Im incert-System ist "Sponsoring" kein eigener Gutscheintyp, sondern eine Zahlart, welche im Grunde für den Verkauf jedes Gutscheins verwendet werden kann. Es können aber natürlich für Sponsoringzwecke eigene Gutscheine angelegt werden. Dann können optional auch eigene Vorlagen für diese kostenlos ausgegebenen Gutscheine verwendet werden.
Wert und Statistiken
- Sponsoring-Gutscheine können pauschal mit Wert € 0 geführt werden. Dann sind aber keine Teileinlösungen möglich. Außerdem können manche über Schnittstellen angebundene Drittsysteme den Wert € 0 nicht einlösen.
- Sponsoring ist in den incert-Statistiken enthalten, kann aber mittels Filter ausgeblendet werden, oder die Statistik so gefiltert werden, dass nur Sponsoring angezeigt wird.
Wert und Wertaufdruck
- Bei Sponsoring-Gutscheinen kann systemweit eingestellt werden, dass der Wert nicht aufgedruckt wird.
- Beim Gutscheincode kann zur besseren Erkennung ein Präfix definiert werden. So kann bspw. ein Code von mit der Zahlart "Sponsoring" ausgestellten Gutscheinen immer ein "S" oder "COMP" oder ähnliches vorangestellt haben.
Gültigkeit und Einlösbarkeit
- Die Gültigkeit kann systemweit oder bei einem einzelnen Gutschein eingestellt werden. Es hat also nicht die Zahlart Sponsoring pauschal eine abweichende Gültigkeit. Aber es können natürlich für Sponsoringzwecke eigene Gutscheine angelegt werden.
- Wie sich das System verhalten soll, wenn Gutscheine über der eingestellten Gültigkeit liegen (Einlösbarkeit im System und über Schnittstellen), kann für Sponsoring-Bestellungen eigens definiert werden.