Kurzübersicht
Die Ausstellung von Gutscheinen funktioniert denkbar einfach, wie hier im Beispiel ersichtlich:
Hier folgt eine genauere Beschreibung der Oberfläche und möglicher Zusatzfeatures, die Ihre operativen Abläufe erleichtern können.
Ausstellbare Gutscheine
Grundsätzlich werden jene Artikel angezeigt, die im Menüpunkt "Artikel & Kategorien" dafür freigegeben sind:
Zusätzliche, mögliche Einschränkungen, die Sie gemeinsam mit unserem Serviceteam (service@incert.at) vornehmen können:
- Themenbereiche: Man kann Kategorien als Themenbereiche definieren und damit einschränken, dass Logins nur bestimmte Themenbereiche (Kategorien) bzw. die darin liegenden Gutscheine zur Ausstellung sehen können.
- Eigene Gutscheine: Man kann bei Gutscheinen einen sogenannten "Hersteller" (Benutzer) einstellen und anschließend für Logins definieren, dass diese Logins nur jene Gutscheine sehen können, wo sie selbst als "Hersteller" hinterlegt sind.
Bestelldaten
Die zur Auswahl verfügbaren Zahl- und Versandarten können von unserem Serviceteam angepasst werden. Ebenso kann definiert werden, welche Bestelldaten Pflichtfelder für die interne Ausstellung sind. Wenden Sie sich bei Änderungswünschen an service@incert.at
Bestellkommentar
Vor Abschluss der Bestellung kann ein Kommentar angegeben werden. Als Standard wird dieser auf dem Bestellbeleg aufgedruckt. Es kann aber auch auf Anfrage bei unserem Serviceteam (service@incert.at) angepasst werden, dass dieser nur intern gespeichert aber nicht für den Endkunden ersichtlich aufgedruckt wird.
Benutzer
Pro Benutzer bzw. pro Benutzerrolle kann definiert werden, ob die Gutscheinausstellung verfügbar ist. Davon abhängig wird der Menüpunkt angezeigt und das Verkaufswidget kann als Schnellzugriff zum Dashboard hinzugefügt werden.
Zusätzlich kann pro Benutzer bzw. pro Benutzerrolle der Zugriff auf die Zahlart Sponsoring eingeschränkt werden. Weitere Einschränkungen auf bestimmte Zahl- und Versandarten sind grundsätzlich möglich, können aber die Komplexität des Systems erhöhen und müssten aber mit unserem Serviceteam (service@incert.at) besprochen werden.
Sammelausstellung & vorgedrucktes Papier
Wenn größere Stückzahlen des gleichen Gutscheins (auch im gleichen Wert, mit gleicher Widmung und Vorlage) benötigt werden, kann man diese in ein PDF zusammenfassen. Dadurch hat man als Ergebnis der Bestellung nicht bspw. 15 PDF-Dateien mit jeweils einem Gutschein, sondern eine PDF-Datei mit 15 Seiten / 15 Gutscheinen. Die maximale Anzahl ist von der Dateigröße der Vorlage abhängig und üblicherweise im Bereich von 50 Gutscheinen.
Zusätzlich kann über unser Serviceteam (service@incert.at) eingestellt werden, dass ein Sammel-PDF keinen Hintergrund hat. Dann wird nur der dynamische Aufdruck (Widmung, Barcode, Wert, Ausstellungsdatum, etc.) gedruckt. Das ist dann sinnvoll, wenn das Gutscheinpapier von einer Druckerei vorgedruckt vorliegt. Aufgrund der geringeren Dateigröße sind dann auch Sammel-PDF mit über 100 Gutscheinen / Seiten möglich.
Details zum Sammel-PDF finden Sie in diesem Beitrag.
Beleg & Registrierkasse
Bei internen Verkäufen gilt in Österreich und Deutschland eine Belegerteilungspflicht. Wenn eine Bestellung einen solchen, signierten Beleg erfordert, aber keine Registrierkasse im System aktiv ist, erscheint ein Hinweis in der Verkaufsoberfläche (bei AT) bzw. am Beleg (bei DE). Details zur Registrierkasse finden Sie in diesem Beitrag.