Zusatzmodul. Das incert-System ist multi-currency-fähig. Die konkrete Umsetzung erfolgt im Rahmen eines Projekts und die hier beschriebenen Funktionen sind nur nach Beauftragung und Einrichtung verfügbar. Wenn Sie sich für das Multi-Currency-Modul interessieren, freuen wir uns, unter beratung@incert.at von Ihnen zu hören.
Übersicht
- Pro Artikel definieren Sie, in welcher Währung dieser zu welchen Preis verkauft wird. Man könnte sowohl einen Artikel in mehreren Währungen führen, oder auch pro Währung einen eigenen Artikel anlegen. Ein Preis wird nie automatisch in eine andere Währung umgerechnet, sondern der Preis wird immer pro Währung eingestellt.
- Ein Gutschein ändert zwischen Verkauf und Einlösung nie die Währung. Die Einlösung erfolgt in jener Währung, in der der Gutschein verkauft wurde. Bei Einlösung vor Ort kann also entschieden werden, ob und zu welchem Kurs der Gutschein akzeptiert wird. Der Einlöser sieht den Wert in der Verkaufswährung.
- Schnittstellen müssen individuell geprüft werden, da die Multi-Currency-Fähigkeit auch vom jeweiligen System(anbieter) abhängt. Eine Schnittstelleneinlösung ist aber nur innerhalb der Währung sinnvoll / möglich. In jedem Fall muss mit den angebundenen Zahlungsanbietern geprüft werden, ob mehrere Währungen unterstützt werden.
Multi-Currency im Front-End
In der Shopoberfläche gibt es folgende Möglichkeiten:
- Währungsauswahl für den Kunden (bspw. Drop-Down-Menü mit verfügbaren Sprachen). So werden alle Ansichten (nicht nur der Inhalt von Kategorien sondern bspw. auch aktuell empfohlene Artikel im Slider automatisch gefiltert). Diese Variante A ist ideal, wenn die meisten Artikel in mehreren Währungen verkauft werden.
- Kategorie (Sub-Shop): Man kann Kategorien als Sub-Shop definieren und dabei eine bestimmte Währung ansteuern (am Screenshot unten sind die Währungen nur als Beispiel im Kategoriebild geführt). Diese Variante B ist ideal, wenn bspw. jedes Hotel einer Gruppe nur in der eigenen Währung verkauft.
- Verlinkung: zusätzlich kann der Shop natürlich auch per Link in einer bestimmten Währung angesteuert werden. Dazu wird der Parameter ?currency=ID verwendet, also bspw. ?currency=CHF
Artikelwartung
Ein Artikel ist immer in jener Währung verfügbar, in der ein Preis eingepflegt ist. Hat ein Artikel wählbare Zusatzleistungen, dann werden auch hier immer nur jene angezeigt, die in der aktuell gewählten Währung einen Preis eingestellt haben. Um einen Artikel in einer anderen Währung anzuzeigen, müssen Sie somit lediglich einen Preis einstellen:
Geschenkkarten haben immer eine definierte Währung. Für den Kartenverkauf in mehreren Währungen können separate Kartenartikel angelegt werden.
Benutzer & Bereiche
Benutzer sind im incert-System in Bereiche gegliedert. Das heißt, es gibt bspw. in einem Portal mehrere Hotels (Bereiche) welchen Benutzer (Logins) zugeordnet sind.
- Basiswährung: die Grundwährung des Benutzers oder Bereichs kann im Menüpunkt Partner & Betriebe über Bearbeiten im Punkt Standard Währung eingestellt werden.
- Währungswechsel: das Recht die Währung zu wechseln (um in Fremdwährungen auszustellen, einzulösen oder Statistiken anzusehen) kann von incert über ein Benutzerrecht für einen User oder eine Benutzerrolle individuell konfiguriert werden.
- Einschränkung des Währungswechsels: zusätzlich kann der Zugriff auf Fremdwährungen für einen Bereich (und alle zugehörigen Benutzer) oder einzelne Benutzer eingeschränkt werden. Es kann bspw. die Einlösung aber nicht der Verkauf in bestimmten Währungen erlaubt werden, oder eine einzelne Währung für Einlösung, Verkauf oder Statistiken deaktiviert werden.
Konfiguration im Projekt. Die Einstellungs- und Einschränkungsmöglichkeiten für Benutzer erscheinen möglicherweise recht komplex. Diese weitreichenden Konfigurationen erlauben es aber Ihrem Projektbetreuer, das System im Zuge der Umsetzung gemeinsam mit Ihnen perfekt auf Ihre Anforderungen anzupassen.
Gutscheinausstellung
Beim Gutscheinverkauf werden die Gutscheine die in der definierten Basiswährung des Benutzers verfügbar sind angezeigt. Wenn ein Benutzer das Recht dazu hat, kann die Währung auch gewechselt werden, um andere Gutscheine auszustellen.
Multi-Currency in Statistiken
- Die Bestellliste zeigt die Bestellungen der Basiswährung des Benutzers und erlaubt (wenn der Benutzer das Recht dazu hat), Bestellungen aller Währungen anzuzeigen. Bei Statistiken ist das nicht möglich, da dort Beträge auch aufsummiert werden
- Journale zeigen Daten immer pro Währung. Die Währung kann jederzeit gewechselt werden. Es werden aber nicht unterschiedliche Währungen in einer Auswertung vermischt.
- Die Partnerabrechnung wird pro Währung generiert. Es kann also pro Währung eine Abrechnung pro Abrechnungszeitraum erstellt werden.
- Das Dashboard und bei Portalen die Generierung einer SEPA-Überweisungsdatei stehen aktuell nur in EUR zur Verfügung.
Multi-Currency bei Couponaktionen
Ein Coupon wird immer für genau eine Währung angelegt. Bei einer Couponaktion die für mehrere Währungen gilt, werden mehrere separate Coupons angelegt. Es ist aber möglich, den gleichen Coupon-Code für diese Aktionen zu verwenden. Das System prüft, dass ein Couponcode nur einmal pro Währung angelegt wird. So könnte also ein Code Weihnachten2023 sowohl für eine EUR-Aktion und eine CHF-Aktion verwendet werden.