Karten an Verkäufer zuweisen

Karten können einem bestimmten Verkäufer zugeordnet werden, um nur von diesem aktiviert werden zu können. Das ist insbesondere dann nützlich, wenn der Kartenartikel für vorgedruckte Printgutscheine mit vordefiniertem Wert verwendet wird und diese Printgutscheine von einem Verkäufer noch aktiviert werden.

Die Zuweisung hat den Vorteil, dass man stets im Überblick hat, welche Karten an welchen Verkäufer ausgegeben wurden. Wird die Zuweisung im System verwendet, muss dieser Prozess dann aber immer bei der Ausgabe von Karten an die Verkäufer eingehalten werden.

Für Portale: Die Kartenzuweisung wird insbesondere für Portale mit verschiedenen (möglicherweise auch externen) Kartenverkäufern empfohlen.

Karten zuweisen

  1. Gehen Sie in den Menüpunkt Gutscheinkarten
  2. Klicken Sie Karten an Betrieb ausgeben
  3. Wählen Sie den Verkäufer im Drop-Down-Feld, an den die Karte ausgegeben wird
  4. Geben Sie die gewünschten Codes im Eingabefeld A ein. Sie können Einzelcodes kommagetrennt eingeben (bspw. ABC123,DEF345,FGH987), oder wenn die Codes einen fortlaufenden Teil haben, kann man bis zu 200 Codes auch als Von-Bis-Angabe eingeben (Startcode-Endcode, bspw. ABC001-XYZ009).
  5. Klicken Sie anschließend Enter, um die für die Zuordnung definierten Codes im Bereich B aufgelistet zu sehen (wenn Sie einen Scanner verwenden, wird dieser automatisch nach jedem Scann einmal Enter "klicken") man anschließend Enter, erscheint die gesamte Spanne von Codes unten in der Auflistung. Hier sehen Sie die bisher zur Zuordnung definierten Codes.uCxHePqdNX.png
  6. Mit Klick auf Bestätigen werden diese dem Verkäufer zugeordnet. Dieser ist nun als Ausgabestelle im System vermerkt und kann die Karten aktivieren / verkaufen. 
  7. Kontrollieren Sie in jedem Fall, ob die Anzahl der zugeordneten Codes jener Anzahl entspricht, die Sie dem Verkäufer aushändigen. Sie können dazu den Filter "Ausgabebetrieb" verwenden. 

Begrenzte Anzahl: Wie oben beschrieben, ist die Anzahl der gleichzeitig zuweisbaren Karten begrenzt. Grund ist, dass das System im Hintergrund den Status jeder Karte prüfen muss. Daher ist wie oben beschrieben nur eine gleichzeitige Zuweisung von 200 Karten möglich.

Zuweisung aufheben

Sollten Sie die Zuweisung korrigieren oder zurücknehmen wollen, können Sie genau wie bei der Zuweisung vorgehen. Nur wählen Sie anstelle des Verkäufers im Drop-Down-Feld "Betriebszuordnung aufheben" aus. 

War dieser Beitrag hilfreich?

0 von 0 fanden dies hilfreich