Wenn Sie sich nicht mehr in Ihr incert System einloggen können, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Login-Bearbeitung durch einen Admin
In den meisten Systemen gibt es einen Admin-Benutzer, welcher Logins im gleichnamigen Menüpunkt bearbeiten und dabei ein neues Passwort setzen kann. Dieses Passwort berechtigt zum einmaligen Login und muss anschließend vom User geändert werden. Wenden Sie sich also an den Administrator Ihres Systems, um den Benutzernamen zu kontrollieren und ggf. ein neues Einmalpasswort setzen zu lassen.
"Passwort vergessen"-Funktion
Zusätzlich gibt es auf der Login-Seite die Funktion "Passwort vergessen". Dazu müssen Sie zunächst Ihren Benutzernamen eingeben. Dieser hat immer das Format einer E-Mail-Adresse, ist aber nicht notwendigerweise Ihre / eine echte E-Mail-Adresse.
Je nach Konfiguration bietet Ihnen das System eine der folgenden oder beide Möglichkeiten:
- Benutzer: Hier wird ein Link zum Setzen eines neuen Passworts an den Benutzernamen gesendet. Die Option ist also nur sinnvoll, wenn als Benutzername eine tatsächliche E-Mail-Adresse genutzt wird. Prüfen Sie anschließend Ihre E-Mail-Postfach und folgen Sie dem Link zum Setzen eines neuen Passworts.
- Shop-Inhaber: Hier wird ein Link zum Setzen eines neuen Passworts an eine E-Mail-Adresse gesendet, welche Sie im Rahmen der Umsetzung des Projekts als dazu berechtigten Administrator definiert haben.
Erstmalige Verwendung: wenn die Passwort-vergessen -Funktion noch nie genutzt wurde, erhalten Sie bei der erstmaligen Nutzung keine E-Mail. Stattdessen wird unser Serviceteam einen Administrator Ihres Systems kontaktieren, um die Funktion zunächst korrekt einzurichten.