Verwendung
Die Partnerabrechnung zeigt Verkäufe und Einlösungen nach Betrieb gruppiert. Dies ermöglicht Portalen die Abrechnung mit Ihren Partnerbetrieben und umfasst:
- Web-Ansicht mit Filtern
- Abrechnung als PDF-Serienbrief mit einer eigenen Abrechnung pro Betrieb (optional: Ausweis von Provision und USt auf Provision), welche heruntergeladen oder per E-Mail versendet werden kann
- Excel-Export (optional mit Ausweis von Provision und USt auf Provision)
- Historie / Verlauf von Abrechnungen
- SEPA-Datei zur Rücküberweisung an Partner
Zusatzmodul: Die Partnerabrechnung ist ein eigenes Modul und der zugehörige Menüpunkt nur in Systemen welche dies beauftragt und aktiviert haben verfügbar.
Abrechnungstypen
Die Abrechnung wird im Rahmen der Projektumsetzung konfiguriert und kann folgende Abrechnungen zeigen:
- Einlöseabrechnung (wenn Partner des Portals nur entwerten).
- Verkaufsabrechnung (wenn Partner des Portals nur verkaufen oder Einlöse- und Verkaufsabrechnung separat durchgeführt werden).
- Gesamtabrechnung (Gegenrechnung von Verkäufen und Einlösungen).
Es werden nur die beauftragten und im System eingerichteten Abrechnungsarten angezeigt, zu welchen es Daten im gewählten Zeitraum gibt.
Varianten der Gesamtabrechnung
Wenn Partner verkaufen und einlösen, gibt es 2 Möglichkeiten, wie die dafür empfohlene Gesamtabrechnung konfiguriert sein kann. Im Beispiel hat Partner B € 500 verkauft und Partner A hat davon € 100 eingelöst.
- Liquidität von Verkäufen in der Zentrale: Einlösungen und Verkäufe werden sofort abgerechnet. Das ist der Fall, wenn Partnerverkäufe laufend an die Zentrale / den Portalbetreiber abgegeben werden. Somit zeigt die Statistik die Summe der Verkäufe und Einlösungen des gewählten Zeitraums:
- Liquidität bleibt bis zur Einlösung beim Verkäufer: Verkäufe werden erst mit Einlösezeitpunkt in die Partnerabrechnung aufgenommen. Das ist der Fall, wenn Umsätze beim verkaufenden Partner bleiben, bis der Artikel eingelöst wird. Somit zeigt die Statistik dann nicht die Verkäufe und Einlösungen des gewählten Zeitraums, sondern die Einlösungen dieses Zeitraums und die zugehörigen Verkäufe. Daher entspricht die Summe der Einlösungen in dieser Darstellung immer der Summe der Verkäufe:
Übersicht
- Auswahl des Zeitraums: Die Partnerabrechnung kann für einen Tag, einen Monat oder ein Quartal durchgeführt werden. Auf Anfrage ist auch eine Abrechnung mit flexiblen Zeiträumen möglich. Nach Auswahl des Zeitraums prüft das System, ob der gewählte Zeitraum schon abgeschlossen ist.
- Auswahl der Betriebe: Hier die Ansicht auf bestimmte Partner gefiltert werden. Da in Portalen die Partner meist einem User "Partnerverwaltung" untergeordnet sind und dieser für die Abrechnung verwendet wird, ist hier meist keine Auswahl nötig.
- Rechnungsdatum: Das hier gewählte Datum wird als Rechnungsdatum auf dem PDF der Partnerabrechnung aufgedruckt.
- E-Mail: Wenn die Partnerabrechnung lediglich heruntergeladen wird, lassen Sie die beiden Kontrollkästchen leer. Wenn die Partnerabrechnung per E-Mail einen definierten Kontakt bei Ihnen gesendet werden soll, wählen Sie "Sende Kopie an Shopinhaber". Wenn Sie jedem Partner seine Abrechnung per E-Mail zusenden wollen, wählen Sie "Sende Kopie an Partnerbetriebe".
- Abrechnung generieren: Hier generieren Sie die Abrechnung für den gewählten Zeitraum. Je nach Auswahl im Punkt D wird zusätzlich eine E-Mail an Sie und/oder jeden Partner gesendet.
- Export: Die Daten der Partnerabrechnung können als Excel-Datei heruntergeladen werden. Dies kann beliebig oft gemacht werden und generiert bzw. versendet keine Abrechnung. Der Excel-Export kann auch für noch nicht abgeschlossene Zeiträume erstellt werden. Zusätzlich zu den in der Web-Ansicht angezeigten Daten, beinhaltet der Excel-Export (optional auf Anfrage) zusätzlich Details zu Provision und Steuer auf Provision. Bei Einlösungen wird zusätzlich angeführt, wer der Verkäufer des eingelösten Artikels war.
In separaten Beiträgen zeigen wir Generierung und Versand der Partnerabrechnung sowie die Erstellung einer SEPA-Datei zur Überweisung an Partner.