incert bietet unter anderem Schnittstellen in Buchhaltungssysteme (BMD, DATEV) oder Hotelprogramme (Protel, Fidelio, Opera, etc.). Bei Verbuchungsproblemen und -fragen steht Ihnen unser Serviceteam unter service@incert.at zur Seite. Sie können Buchungen im Falle von Problemen oder Differenzen aber auch direkt im System kontrollieren.
Die Menüpunkte "Buchungen exportieren" und "Schnittstellendaten" stehen nur in Systemen zur Verfügung, welche eine Verbuchungsschnittstelle beauftragt und aktiviert haben. Bei Interesse an einer solchen Schnittstelle, freuen wir uns unter beratung@incert.at von Ihnen zu hören.
Kontrolle und fehlende Buchungen
Wenn Buchungen nicht im Export enthalten sind oder nicht übertragen wurden, hat das meist ein fehlendes Konto als Grund. Wenn es sich um einen neuen Artikel handelt, kann es sein dass dies bei der Anlage vergessen wurde. Ebenso könnte es sein, dass für die verwendete Zahlart noch nie ein Konto eingestellt wurde.
Werden hingegen bei PMS-Schnittstellen (bspw. Protel, Fidelio, Opera) ab einem bestimmten Zeitpunkt gar keine Buchungen übertragen, dann ist das PMS sehr wahrscheinlich nicht mehr für incert erreichbar. Fragen Sie hier im ersten Schritt bei Ihrer IT, ob es Änderungen (bspw. im lokalen Netzwerk) gab und informieren Sie anschließend incert.
Im Menüpunkt "Schnittstellendaten" können Sie alle Versuche eine Buchungszeile zu schreiben nachvollziehen.
- Erfolgreiche Buchungen (Status 100)
- Fehlerhafte Buchungen welche nicht exportiert werden konnten (Status 90 oder auch Status 50)
- Ein fehlendes Konto - in diesem Fall jenes des Artikels "Geschenkkarte".
Noch nicht exportierte Buchungen sind im Status 0 und werden beim nächsten Export berücksichtigt, wenn Konto und Gegenkonto (Spalten "Account ID" und "Department Code") befüllt sind.
Nachbuchung
Sie können fehlende Buchungen selbstständig nachbuchen:
- Gehen Sie in den Menüpunkt Schnittstellendaten
- Bearbeiten Sie die fehlenden Daten der Buchung mit dem Stift-Icon
- Bearbeiten Sie zusätzlich ggf. den Status (nur Buchungen im Status 0 werden nachgebucht).
- Um fehlende Buchungen neu anzustoßen, müssen Sie diese entweder (im Falle von Verbuchungsschnittstellen BMD / DATEV) im Menüpunkt "Buchungen exportieren" generieren, oder im Falle von Verbuchungsschnittstellen ins PMS (Protel / Fidelio / Opera) mit dem Brief-Icon die Übertragung anstoßen.
- Vergessen Sie nicht, das fehlende Konto für zukünftige Buchungen einzupflegen. Bei fehlenden Produktkonten kann dieses im Menüpunkt "Artikel & Kategorien" beim jeweiligen Artikel eingestellt werden. Bei anderen fehlenden Konten (etwa Zahlarten oder Versandkosten) wenden Sie sich bitte an service@incert.at