incert bietet Schnittstellen in den gängigen Formaten DATEV und BMD. Dabei werden Buchhaltungskonten im System eingestellt (bspw. bei Zahlarten und Artikeln) und das System schreibt im Hintergrund bei Aktionen wie Verkäufen, Stornos oder Einlösungen Buchungszeilen. Diese Buchungszeilen können in beliebigen Intervallen exportiert und in Ihre Finanzbuchhaltung importiert werden.
Der Menüpunkt "Buchungen exportieren" steht nur in Systemen zur Verfügung, welche eine BMD- oder DATEV-Verbuchungsschnittstelle beauftragt und aktiviert haben. Bei Interesse an einer solchen Schnittstelle, freuen wir uns unter beratung@incert.at von Ihnen zu hören.
- Gehen Sie in den Menüpunkt Buchungen exportieren. Wenn Sie in der Vergangenheit bereits Buchungen exportiert haben, sehen Sie die dabei generierten Dateien hier zum Download.
- Um Buchungen die seit dem letzten Export (das Ab-Datum ist automatisch der letzte Export) entstanden sind zu exportieren, klicken Sie Buchungen generieren.
- Es öffnet sich eine Datumsauswahl. Hier wählen Sie das das Bis-Datum, bis zu welchem Buchungen in die neue Buchungsdatei exportiert werden. Dies ist gleichzeitig das Ab-Datum für nachfolgende Exporte.
- Laden Sie die Datei herunter, prüfen Sie die enthaltenen Buchungszeilen gegebenenfalls und importieren Sie die Datei in Ihre Buchhaltung.
Laufende Kontrolle: Wir empfehlen, die Summen auf den Konten regelmäßig mit den Statistiken von incert abzugleichen.