Sie können entweder eine ganze Bestellung stornieren, oder auch nur einen einzelnen Artikel. In beiden Fällen kann ein Storno nicht zurückgenommen werden.
Hier zeigen wir, wie Sie die gesamte Bestellung stornieren. Alternativ finden Sie hier die Erklärung, wie Sie einen einzelnen Gutschein aus einer Bestellung stornieren können.
Bestellung stornieren
Um eine ganze Bestellung zu stornieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Login mit einem zum Storno berechtigten Benutzer.
- Gehen Sie in den Menüpunkt Bestellungen.
- Klicken Sie in der gewünschten Bestellzeile auf das Storno-Icon (X). Wenn Sie die zu stornierende Bestellung oder den Storno-Button nicht sehen, müssen Sie sich mit einem anderen Login anmelden. Sollte ein Teil der Bestellung schon eingelöst worden sein, ist kein Storno möglich (außer es wird zuerst die Einlösung aufgehoben).
- Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster. Dort wird entweder darauf hingewiesen, dass die Zahlung nicht automatisch rückabgewickelt wird, oder es wird die Möglichkeit zur Rückabwicklung mittels Häkchen gegeben (automatische Rückabwicklung der Zahlung wird nur von wenigen Zahlungsanbietern unterstützt). Zusätzlich können Sie mittels Klick auf das Häkchen "Kunde benachrichtigen" den Käufer über das Storno informieren.
- Mittels Klick auf Speichern wird die Bestellung storniert.
- Sie sehen dann die Bestellung mit neuem Status "Storniert - Bestellung" und zusätzlich eine neue Zeile im gleichen Status. Diese neue Bestellung ist das Storno und die Gegenbuchung zur Bestellung.
Auswirkungen von Bestellstornos
- Bei einem Bestellstorno bleibt die Bestellung per Verkaufszeitpunkt statistisch erhalten, aber im Status "Storniert - Bestellung"
- Mit dem Stornozeitpunkt wird eine Storno-Bestellung ("Gegenbuchung") angelegt. Damit ist das Storno buchhalterisch periodenrein erfasst.
- Gutscheine, Tickets oder Karten der stornierten Bestellung sind nicht mehr einlösbar.
- Ein Storno kann nicht zurückgenommen (aufgehoben) werden.